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Koma: Ursachen, Arten und Diagnose

Übersicht 

Koma ist ein Begriff, den viele Menschen kennen oder aus Filmen und Nachrichten kennen. Doch die meisten Menschen sind sich über die Ursachen, Diagnosemethoden und verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten nicht im Klaren. In diesem Blog werden alle Faktoren rund um das Koma, seine Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten behandelt.  

Was ist ein Koma? 

Als Koma bezeichnet man einen längeren Zeitraum der Bewusstlosigkeit. Eine Person im Koma nimmt ihre Umgebung nicht wahr und scheint zu schlafen. Im Gegensatz zum Tiefschlaf können Komapatienten durch keine Reizung, auch nicht durch Schmerzen, geweckt werden. 

Welche verschiedenen Arten von Koma gibt es? 

Es gibt verschiedene Arten von Komas. Sie sind:  

  • Ständiger vegetativer Zustand: Dies ist ein zutiefst unbewusster Zustand. Die Person kann sich nicht selbstständig bewegen und nimmt ihre Umgebung nicht wahr. Eine Person im anhaltenden vegetativen Zustand kann wach sein, verfügt aber über keine höheren kognitiven Fähigkeiten. In diesem Zustand atmet sie weiter, der Blutkreislauf findet statt und sie folgt einem Schlaf-Wach-Rhythmus. 
  • Toxische metabolische Enzephalopathie: Verwirrung und Delirium sind Anzeichen dieser akuten Hirnfunktionsstörung und meist heilbar. Verschiedene Faktoren können zu einer toxisch-metabolischen Enzephalopathie führen. Systemische Erkrankungen, Infektionen, Organversagen und andere Beschwerden sind einige der Ursachen. 
  • Medizinisch induziert: Es handelt sich um eine Art kurzes Koma oder tiefen Schlaf, der von Medizinern herbeigeführt wird, um einer Hirnschwellung nach einer Verletzung vorzubeugen und dem Körper Zeit zur Erholung zu geben. Dem Patienten wird eine kontrollierte Menge eines Narkosemittels verabreicht, was zu einem Gefühls- oder Bewusstseinsverlust führt. Ärzte behalten die Vitalfunktionen des Patienten genau im Auge. 

Was führt dazu, dass ein Mensch ins Koma fällt? 

Mehr als 50 % der Komafälle sind auf Kopfverletzungen oder Probleme mit der Durchblutung des Gehirns zurückzuführen. Erhöhter Druck, Blutungen, Sauerstoffmangel oder Giftansammlungen können zu Hirnschäden führen. Manchmal bleiben die Schäden vorübergehend und heilbar, manchmal können sie aber auch von Dauer sein. 

Die folgenden Probleme können zu einem Koma führen: 

  • Anoxische Hirnschädigung: Dieses neurologische Problem ist darauf zurückzuführen, dass das Gehirn keinen Sauerstoff mehr erhält – ein paar Minuten ohne Sauerstoff führen zum Absterben von Gehirngewebezellen. Herzinfarkt (Herzstillstand), eine Überdosis Medikamente, eine Kopfverletzung oder ein Trauma, Ertrinken oder eine Vergiftung können alle zu einer anoxischen Hirnschädigung führen. 
  • Schwellung: Nicht jede Schwellung muss durch ein Trauma verursacht werden. Ein Sauerstoffmangel, ein Elektrolyt-Ungleichgewicht oder Infektionen können Schwellungen verursachen. 
  • Kopfverletzungen: Kopfverletzungen können zu Hirnblutungen oder Schwellungen führen. Die Flüssigkeit im Gehirn drückt gegen den Schädel, wenn dieser durch das Trauma anschwillt. Durch die Vergrößerung kann das Gehirn schließlich gegen den Hirnstamm drücken und das RAS (Retikuläres Aktivierungssystem) schädigen, einen Teil des Gehirns, der für Erregung und Bewusstsein zuständig ist. 
  • Inneren Blutungen: Manchmal schwillt ein Teil des Gehirns durch eine Wunde an und wird komprimiert, sodass das Blut in die Hirnschichten fließen kann. Das Gehirn verschiebt sich aufgrund dieser Kompression und schädigt den Hirnstamm und das RAS. Dies kann zu einem Koma führen. Zu den nicht-traumatischen Ursachen einer Hirnblutung gehören Bluthochdruck und bösartige Erkrankungen. 
  • Schlaganfall: Ein Koma kann auftreten, wenn ein größerer Teil des Gehirns nicht mit Blut versorgt wird oder wenn es zu Blutverlust und Schwellungen kommt. 
  • Anfälle: Ein Koma wird selten durch einen einzelnen Anfall verursacht. Kontinuierliche Anfallsepisoden können ein Koma verursachen. Häufige Anfälle können die Fähigkeit des Gehirns zur Erholung zwischen den Anfällen beeinträchtigen, was zu einem Koma führen kann. 
  • Blutzucker: Wenn der Blutzuckerspiegel unglaublich hoch bleibt, kann die Person ins Koma fallen. Der medizinische Begriff dafür ist Hyperglykämie. Ein Koma kann entstehen aufgrund von Hypoglykämie oder sehr niedriger Blutzucker. Sobald der Blutzucker stabil ist, lässt sich dieses Koma normalerweise wieder beheben. Eine anhaltende Hypoglykämie kann jedoch zu lebenslangen Hirnschäden und Bewusstlosigkeit führen. 
  • Infektionen: Koma kann auch durch Infektionen des Nervensystems verursacht werden, wie Meningitis und Gehirnentzündung
  • Herzprobleme: Sauerstoff ist für eine ordnungsgemäße Gehirnaktivität erforderlich. Ein plötzlicher Herzstillstand kann zu einem abrupten Stopp des Blutflusses und der Sauerstoffversorgung des Gehirns führen. Überlebende eines Herzstillstands liegen nach einer kardiopulmonalen Wiederbelebung häufig im Koma (CPR). Auch Ersticken oder Ertrinken können zu Sauerstoffmangel führen. 
  • Toxine: Wenn der Körper bestimmte Stoffe wie Ammoniak, Kohlendioxid und Harnstoff nicht richtig ausscheiden kann, können sie sich in toxischen Konzentrationen anreichern und Schaden anrichten. Hohe Dosen von Alkohol und Drogen können auch die Funktion der Gehirnneuronen beeinträchtigen. 

Wie wird ein Koma diagnostiziert? 

Um ein Koma diagnostizieren zu können, benötigt ein Arzt die Hilfe von Freunden und Verwandten des Patienten. Sie können bei Vorfällen oder Symptomen helfen, die zur Bewusstseinsstörung des Patienten beigetragen haben könnten. Darüber hinaus wird der Arzt nach den jüngsten Veränderungen im Leben der Person, ihrem medizinischen Hintergrund und der Einnahme verschreibungspflichtiger, rezeptfreier und Freizeitmedikamente fragen.  

Untersuchungen können beinhalten:

Körperliche Untersuchung

Die Untersuchung umfasst voraussichtlich:

  1. Beobachtung des Atemmusters zur Diagnose der Komaursache 
  2. Überprüfung der Reflexe, Bewegungen und Reaktion der betroffenen Person auf schmerzhafte Reize sowie der Pupillengröße
  3. Drücken auf den Kieferwinkel oder lautes Spucken oder das Nagelbett, während auf Anzeichen von Erregung geachtet wird, wie Bewegung, Öffnen der Augen oder Stimmgeräusche 
  4. Überprüfung der Haut auf Anzeichen von Blutergüssen aufgrund eines Traumas
  5. Das Einspritzen von warmer oder kalter Flüssigkeit in die Gehörgänge der betroffenen Person und Reaktionen des Auges 
  6. Testen reflexartiger Augenbewegungen, um die Ursache des Komas und den Ort der Hirnschädigung herauszufinden

Labortests

Es werden Blutproben entnommen, um Folgendes zu überprüfen:

  1. Glukose, Elektrolyte, Schilddrüsen-, Leber- und Nierenfunktion
  2. Kohlenmonoxidvergiftung
  3. Komplettes Blutbild
  4. Überdosis Alkohol oder Drogen
  5. Eine Lumbalpunktion (Spinalpunktion) kann auf Anzeichen von Infektionen im Nervensystem prüfen

Gehirn scannt

Bildgebende Verfahren helfen Ärzten, Bereiche mit Hirnverletzungen zu lokalisieren. Zu den Tests können gehören:

  • Elektroenzephalographie (EEG)
  • MRI
  • CT-Scan

Was ist die Glasgow-Koma-Skala? 

Die Glasgow-Koma-Skala ist eine Methode, um Veränderungen beim Patienten im Laufe der Zeit zu verfolgen und festzustellen, ob sich der Bewusstseinsgrad eines Patienten verbessert, stabilisiert oder verschlechtert. Sie wird auch verwendet, um die Schwere der Symptome während einer körperlichen Untersuchung einzuschätzen. Dieses System misst Elemente wie „verbale Reaktion“ auf einer Skala von 1 bis 5. 

  • 5 – orientiert 
  • 4 – verwirrt 
  • 3 – Unangemessene Wörter 
  • 2 – unverständliche Geräusche 
  • 1 – keine verbale Antwort 

Gibt es wirksame Medikamente gegen ein Koma? 

Ein Koma wird normalerweise mit unterstützender Pflege behandelt. Menschen im Koma werden in einem Intensivstation und benötigen häufig lebenserhaltende Maßnahmen, während sie auf eine Besserung ihres Zustands warten. Auch die Behandlung eines Komas hängt von der Ursache ab. Mit Hilfe von Familie und Freunden kann der Arzt den Ursprung des Zustands herausfinden. 

Die Behandlung eines potenziell behandelbaren Komas ist mit sofortiger medizinischer Versorgung möglich. Ärzte können Antibiotika verabreichen, wenn eine Gehirninfektion die Ursache ist. Im Falle eines diabetischen Komas benötigt der Körper möglicherweise Glukose und kann den Zustand heilen. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um einen Tumor zu entfernen oder den Druck auf das Gehirn zu verringern, wenn die Ursache eine Schwellung ist. Schwellungen können auch mit Medikamenten behandelt werden. Ähnlich verhält es sich mit Anfällen. Sie können auch mit Medikamenten behandelt werden.   

Fazit 

Bei einem Koma aufgrund von Kopfverletzungen ist die Heilungswahrscheinlichkeit oft höher als bei einem Koma aufgrund von Sauerstoffmangel. Ein durch Drogenkonsum verursachtes Koma kann mit rechtzeitiger medizinischer Versorgung geheilt werden. Die Heilung hängt also hauptsächlich von der Ursache ab. 

Wenn eine Person im Koma liegt, kann die Vorhersage einer Genesung äußerst schwierig sein. Da jeder Mensch einzigartig ist, ist ein Gespräch mit dem Arzt unerlässlich. Je länger die Komazeit dauert, desto schlechter ist die Prognose. Trotzdem können viele Menschen nach mehreren Wochen aus dem Koma erwachen. Sie können jedoch unter schweren Behinderungen leiden. Es ist jedoch immer ratsam, die medizinische Unterstützung fortzusetzen. 

Häufig gestellte Fragen (FAQs) 

Ist eine Genesung aus dem Koma möglich? 

Die Genesung von einem Koma hängt von der Ursache ab. Manche Patienten können mit Medikamenten, Therapie oder Operation geheilt werden. Manche bleiben jedoch lebenslang in diesem Stadium. Die Genesung von Komapatienten ist nahezu unvorhersehbar.  

Welche Tests werden zur Diagnose eines Komas verwendet? 

Um die Behandlungsmethode für Komapatienten festzulegen, können Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen und bildgebende Verfahren des Gehirns wie MRT, CT-Scans und EEG durchgeführt werden.  

Sind Hirntod und Koma dasselbe? 

Nein. Der Hirntod unterscheidet sich hinsichtlich der Genesung vom Koma. Der Hirntod ist nicht umkehrbar, während beim Koma die Möglichkeit einer Umkehr besteht. 

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