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Parotidektomie mit Mini-Inzision
Die Ohrspeicheldrüse ist die größte Speicheldrüse des menschlichen Körpers und befindet sich hinter dem Kiefer vor und unter den Ohren. Ohrspeicheldrüsen können Tumore entwickeln. Eine Parotidektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der betroffene Teil der Speicheldrüse ganz oder teilweise entfernt wird. Ein Nerv, der als Gesichtsnerv bekannt ist, verläuft durch die Ohrspeicheldrüse und teilt die Drüse in zwei Teile: den oberflächlich und der tiefe Lappen und versorgen die Gesichtsmuskulatur
Eine oberflächliche Parotidektomie ist der medizinische Begriff für eine Operation zur Entfernung eines Tumors aus dem oberflächlichen Lappen. Eine totale Parotidektomie bezieht sich auf eine Operation zur Entfernung eines Tumors aus dem tiefen Lappen oder aus beiden, dem tiefen und dem oberflächlichen Lappen. Eine Parotidektomie kann zur Behandlung verschiedener Speicheldrüsenkrebsarten und nicht bösartiger Erkrankungen, einschließlich chronischer Infektionen oder Speicheldrüsenobstruktionen, durchgeführt werden.
Was ist eine Ohrspeicheldrüsenoperation mit Mini-Inzision und worin besteht der Unterschied zu herkömmlichen Operationen?
Die Parotidektomie ist eine der häufigsten Kopf- und Halsoperationen. Chirurgen in den Apollo-Krankenhäusern in Karnataka können Folgendes durchführen: Parotidektomie mit Mini-Inzision in Bangalore Durch einen 2.5–3 cm langen Schnitt hinter dem Ohrläppchen wird die Narbe verdeckt.
Der Standardschnitt für eine Parotidektomie beginnt vor dem Ohrläppchen, verläuft unterhalb des Ohrläppchens und dann 8 bis 10 cm weit bis zum Hals. Nach der Operation hinterlässt dieser Schnitt eine unansehnliche Narbe im Gesicht und am Hals. Im Gegensatz zum normalen Schnitt wird der Ohrspeicheldrüsenoperation mit Mini-Inzision in Bangalore führt zu einem sehr kleinen und versteckten Schnitt von 2.5–3 cm Länge hinter dem Ohrläppchen in der Ohrfalte. Der Umfang der Läsionsentfernung ist der gleiche, aber sie erfolgt durch ein Schlüsselloch, ähnlich wie bei einer laparoskopischen Operation im Vergleich zu einer herkömmlichen Operation. Diese Art der Operation führt zu einer kleineren versteckten Narbe, weniger Blutverlust, einer schnelleren Genesung und einer früheren Rückkehr zu normalen Aktivitäten.
Wie läuft die Prozedur ab?
Vor der Operation
Vor dem Eingriff führt der Arzt eine präoperative Untersuchung durch, bei der er die Krankenakte des Patienten überprüft und den Eingriff erklärt. Vor einer Parotidektomie können mehrere präoperative Tests durchgeführt werden. Zu diesen Tests gehören:
- Bildgebende Diagnostikverfahren – Der Einsatz diagnostischer Bildgebungsverfahren wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) hilft Chirurgen dabei, den Tumor zu lokalisieren und etwaige Probleme zu behandeln. Bildgebung ist besonders hilfreich, wenn sich der Tumor in der Nähe des Gesichtsnervs befindet.
- Biopsie – Die Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) ist die am häufigsten durchgeführte Biopsie vor einer Parotidektomie. Der Arzt kann eine FNA am Tumor durchführen, um das Vorhandensein von Krebszellen festzustellen.
Der Patient erhält vom Arzt Anweisungen zur Vorbereitung auf die Parotidektomie. Unter anderem wird ihm mitgeteilt, welche Medikamente er einnehmen bzw. absetzen soll, wann er vor der Operation mit dem Essen und Trinken aufhören darf und andere wichtige Einzelheiten.
Während der Operation
Bei dieser Operation wird dem Patienten eine Vollnarkose verabreicht, die ihn während des gesamten Eingriffs schlafen lässt. Der Chirurg setzt den Einschnitt hinter dem Ohrläppchen. Sobald die Drüse entfernt ist, wird der Einschnitt wieder zusammengenäht. Ungefähr 2 Wochen nach dem Eingriff müssen die Nähte entfernt werden. Am Ende der Operation wird ein kleiner Schlauch durch die Haut in den Einschnitt unter der Haut eingeführt, um angesammeltes Blut zu entfernen. Normalerweise wird dieser Schlauch am Morgen nach der Operation entfernt.
Nach dem Eingriff
Die Patienten müssen einen Tag im Krankenhaus verbringen, um Parotidektomie mit Mini-Inzision in Bangalore indem wir die Operation überwachen, um sicherzustellen, dass sie die sicherste und effizienteste postoperative Betreuung erhalten. Während dieser Zeit werden den Patienten Antibiotika verabreicht, um ihr Infektionsrisiko zu senken, und ihre Schmerzbehandlung wird während ihres Krankenhausaufenthalts genau überwacht.
Welche Komplikationen können bei einer Mini-Incision-Parotidektomie auftreten?
Die mit einer Parotidektomie verbundenen Risiken sind im Allgemeinen sehr selten. Wenn jedoch Komplikationen auftreten, können diese Folgendes umfassen:
- Taubheitsgefühl im Ohr – Taubheitsgefühle im Ohrläppchen kommen nach Operationen an der Ohrspeicheldrüse häufig vor, sind aber sehr selten.
- Gesichtsschwäche- Bei einer Parotidektomie mit Mini-Inzision liegt die Wahrscheinlichkeit einer vorübergehenden Gesichtslähmung bei 5–10 % und die einer dauerhaften Lähmung bei weniger als 2 %. Eine dauerhafte Lähmung kann nur bei Ohrspeicheldrüsenkrebs auftreten, der sich über den Gesichtsnerv ausbreitet.
- Serom- In 5-10 % der Fälle kommt es 3-5 Tage nach der Operation zur Ansammlung seröser Flüssigkeit in der Nähe der Nahtstelle. Diese bildet sich innerhalb von 1-2 Wochen von selbst zurück und bedarf keiner besonderen Behandlung.
Wie lange dauert die Genesung nach einer Operation?
Die Erholung nach der Mini-Inzisionstechnik ist sehr kurz. Der Patient kann nach 2-3 Tagen wieder aktiv werden. Eventuelle Schwäche bessert sich nach 4-6 Wochen. Postoperative Schmerzen sind nach dieser Technik sehr gering.
Lebensstiländerungen nach einer Ohrspeicheldrüsenoperation
Nach einer Ohrspeicheldrüsenentfernung kann eine Änderung des Lebensstils zur Genesung erforderlich sein. Um die Belastung des heilenden Gewebes zu verringern, wird empfohlen, zunächst anstrengende Aktivitäten zu vermeiden und sich an eine weiche Ernährung zu halten. Im Laufe der Zeit können Physiotherapie und Gesichtsübungen verschrieben werden, um die normale Muskelfunktion im Gesicht wiederherzustellen. Für eine schnelle Genesung ist es wichtig, auf Anzeichen einer Infektion, übermäßige Schwellung oder ungewöhnliche Symptome zu achten und diese umgehend Ihrem Arzt mitzuteilen.
Vorteile der Mini-Inzisions-Parotidektomie
- Kleinere und weniger invasive Schnittführung – Minimalinvasive und kleinere Einschnitte führen zu geringerer Narbenbildung, weniger Schmerzen, weniger Gewebetrauma, weniger Blutverlust und einer schnelleren Genesungszeit.
- Gesichtsästhetik – Dadurch wird ein ausgewogeneres und ästhetisch ansprechenderes Erscheinungsbild erreicht.
- Reduzierte Wahrscheinlichkeit des Frey-Syndroms – Bei herkömmlichen Operationen an der Ohrspeicheldrüse kommt es häufig zu einer ungünstigen und häufigen Nebenwirkung, die als Frey-Syndrom (Schwitzen beim Essen) bezeichnet wird. Eine Parotidektomie mit Mini-Inzision führt nicht zum Frey-Syndrom.
- Komplikationen: Bei der Ohrspeicheldrüsenoperation mit Mini-Inzision ist das Komplikationsrisiko sehr gering.
Mini-Inzisions-Parotidektomie im Apollo Hospitals Karnataka
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