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Leukämie

18 Februar, 2025

 

 

Leukämie ist eine lebensbedrohliche Form von Blutkrebs, der frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden muss. Nachfolgend finden Sie ein kurzes Fallprofil, um die Krankheit besser zu verstehen.

Ein neunzehnjähriges Mädchen wurde Anfang Dezember 2020 von seinen Eltern in unsere Notaufnahme im Apollo Hospital in Navi Mumbai gebracht. Sie klagten, dass das Mädchen seit zwei Wochen unter starken Gelenkschmerzen und anhaltendem hohem Fieber leide. Außerdem musste sie sich in den letzten 3–4 Tagen mehrfach übergeben. Darüber hinaus hatte das Mädchen in den letzten acht Tagen eine verlängerte Menstruation. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass sie blass war und müde aussah. Sie hatte tastbare Schwellungen am Hals und einige rote petechiale Flecken an den unteren Gliedmaßen. Ihre einfachen Bluttests zeigten niedrigen Hämoglobinwert (schwere Anämie), niedrige Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) und eine sehr hohe Zahl weißer Blutkörperchen (Leukozytose). Ein kurzer Blick auf den peripheren Ausstrich bei der Mikroskopie im Labor weckte den Verdacht auf eine zugrunde liegende Leukämie (Blutkrebs). Leukämien sind Blutkrebserkrankungen, die durch Mutationen in den Genen entstehen und zu einem exponentiellen und abnormalen Wachstum der weißen Blutkörperchen führen; Dies behindert das Wachstum und die Entwicklung normaler Blutzellen im Knochenmark. Diese Leukämiezellen verhindern, dass die anderen Blutzellen (rote Blutkörperchen und Blutplättchen) wachsen und funktionieren, was bei diesen Patienten zu Anämie und Thrombozytopenie führt. Darüber hinaus führt die abnormale Geschwindigkeit, mit der sie wachsen, zu einer Erweiterung der Knochenhöhlen und damit zu Knochenbeschwerden und Schmerzen, die diese Patienten aufweisen. Da die weißen Blutkörperchen die infektionsbekämpfenden Zellen des Körpers sind, beeinträchtigen ihre Anomalien das Immunsystem des Patienten und führen zu einer eingeschränkten Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen. Daher ist das hohe Fieber bei diesen Patienten oft teilweise auf die Erkrankungen zurückzuführen, die sie aufgrund ihres geschwächten Immunsystems entwickeln.

Wir untersuchten diese Patientin weiter mit einer Knochenmarkbiopsie und mehreren molekularen Tests und bestätigten die Diagnose einer akuten lymphatischen Leukämie (ALL). Die Patientin wurde in eine Isolierstation im Apollo Hospital eingewiesen und die Behandlung begann. Sie unterzog sich einer 8-wöchigen Induktionschemotherapie, gefolgt von einer zweimonatigen Konsolidierungschemotherapie. Ihre genetische Untersuchung bestätigte eine Hochrisiko-ALL, und daher wurde sie mit einer passenden Stammzelltransplantation von einem Geschwisterspender im Apollo Hospital in Navi Mumbai fortgeführt. Ein Jahr nach der Transplantation ist sie in vollständiger Remission, es geht ihr gut und sie wird regelmäßig überwacht. Sie hat sich ans College eingeschrieben und setzt ihr Studium fort, um ihre Ausbildung abzuschließen.

Obwohl Leukämien im Vergleich zu anderen Krebsarten selten sind, können sie in akute und chronische Leukämien unterteilt werden.

Zu den chronischen Leukämien zählen

· Chronische myeloische Leukämie

· Chronische lymphatische Leukämie

Zu den akuten Leukämien zählen

· Akute myeloische Leukämie,

· Akute Promyelozytenleukämie

· Akute lymphatische Leukämie (T-Zelle, B-Zelle)

· Einige andere gemischte Leukämien

Wenige Warnsignale für den Verdacht auf eine hämatologische Malignität: Diese Signale sind wichtiger, wenn sie kollektiv auftreten, da häufigere Ursachen virales Fieber, Tuberkulose, Autoimmunerkrankungen usw. sein können.

– Anhaltende Fieberschübe mit Gewichtsverlust

– Schnell steigende Anzahl weißer Blutkörperchen

– Neu auftretende Schwellungen im Nacken- oder Leistenbereich

– Massive Splenomegalie, die zu Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust führt

– Leichte Blutergüsse aufgrund niedriger Thrombozytenzahl oder gestörter Gerinnungsproteine.

– Eine starke Familiengeschichte von Leukämie

Leukämien müssen rechtzeitig diagnostiziert werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Da die lange Behandlungsdauer für die Familien finanziell und emotional sehr belastend sein kann, erhalten viele dieser Familien finanzielle Unterstützung von Nichtregierungsorganisationen und anderen Organisationen. Darüber hinaus benötigen Patienten und ihre Familien viel soziale und psychologische Unterstützung, um diese schwierigen Zeiten zu überstehen. Daher erfordert eine umfassende Hämatologie-/Onkologie-Einheit ein Expertenteam mit Hämatologen oder Onkologen, ein Infektionskrankheiten-Team, Onkologie-Krankenschwestern, eine voll funktionsfähige Blutbank, eine gute Intensivstation als Backup, engagierte Sozialarbeiter, klinische Psychologen und, was am wichtigsten ist, eine Organisation, die auf die Krebsbehandlung eingestellt ist.

Beiträge von Dr. Punit Jain, Berater, Arzt für Hämato-Onkologie und Knochenmarktransplantation, Apollo Cancer Centres, Navi Mumbai

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