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Rektale Blutung

18 Februar, 2025

Übersicht

Rektale Blutungen sind ein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung. Einige Fälle von rektalen Blutungen klingen von selbst ab, während andere einen medizinischen Eingriff erfordern. Wenn Sie chronische rektale Blutungen haben, konsultieren Sie Ihren Arzt, da dies auf eine ernsthafte Erkrankung zurückzuführen sein kann.

Was ist eine rektale Blutung?

Bei Patienten mit Rektalblutungen kommt es zu Blutverlust durch den Anus. Das Blut kann entweder im Stuhl oder auf dem Toilettenpapier vorhanden sein. Manchmal ist die Blutung mit bloßem Auge nicht sichtbar und es kann eine Stuhluntersuchung erforderlich sein, um Blut nachzuweisen.

Der Blutverlust kann im Dickdarm oder im Rektum auftreten. Die Farbe des Blutes bei rektalen Blutungen ist hell, kann aber auch dunkelbraun sein. Die Blutfarbe kann die Blutungsstelle anzeigen. Eine hellrote Farbe deutet auf eine Blutung im unteren Dickdarm oder Rektum hin, während eine dunkelrote Farbe auf eine Blutung im oberen Teil des Dickdarms oder Dünndarms hinweist. Schwärzlicher oder teerfarbener Stuhl deutet auf eine Blutung im Magen hin.

Was sind die Symptome einer Rektalblutung?

Bei Patienten mit Rektalblutungen treten folgende Begleitsymptome auf:

  • Rektaler Schmerz oder Druck: Aufgrund der zugrunde liegenden Ursache der Blutung können Patienten Schmerzen im Rektalbereich verspüren.
  • Stuhlgang mit Blut: Patienten mit schweren Rektalblutungen bemerken beim Stuhlgang große Mengen Blut.
  • Bauchschmerzen: Bei einigen Patienten kann es aufgrund der Rektalblutung auch zu Bauchkrämpfen und Schmerzen kommen.
  • Symptome im Zusammenhang mit Blutverlust: Bei Patienten mit starkem Blutverlust kann es zu Ohnmachtsanfällen, Verwirrtheit, Schwäche, Müdigkeit und niedriger Blutdruck. In sehr schweren Fällen kann der Patient einen Schock erleiden und eine sofortige medizinische Behandlung erforderlich machen.  

Was sind die Ursachen für Rektalblutungen?

Es gibt verschiedene Ursachen, einige davon sind:

  • Hämorrhoiden: Diese werden auch als Pfähle. Patienten mit dieser Erkrankung haben eine Entzündung der analen Blutgefäße. Hämorrhoiden können zu Blutungen führen. Die Faktoren, die das Risiko von Hämorrhoiden erhöhen, sind Fettleibigkeit, Schwangerschaft und chronischer Durchfall oder Verstopfung.
  • Risse: Rektale Blutungen können auch auf Risse in der Gewebeauskleidung des Rektums, des Dickdarms oder des Anus zurückzuführen sein. Dieser Zustand wird als Risse.
  • ulcerosa: Manchmal entzündet sich das Gewebe im Dickdarm. Diese Erkrankung wird als Kolitis bezeichnet. Colitis ulcerosa kann aufgrund der Entwicklung von Geschwüren oder Wunden im Dickdarm zu Blutungen führen.
  • Fistel: Manchmal entsteht eine Öffnung zwischen zwei Organen, wie etwa zwischen After und Haut oder zwischen After und Mastdarm. Dies kann zu Blutungen führen.
  • Divertikulitis: Wenn die Muskelschicht des Dickdarms schwach ist, bildet sich eine kleine Tasche. Die Krankheit wird als Divertikulitis bezeichnet. Die Divertikel können zu Blutungen führen.
  • Polypen: Polypen sind abnorme Gewebewucherungen. Manchmal können Polypen Blutungen, Reizungen und Schmerzen verursachen.
  • Gastroenteritis: Blutungen können auch bei Patienten mit bakteriellen Infektionen, insbesondere des Dickdarms oder Magens, auftreten.
  • Innere Blutungen: Verletzungen der Magen-Darm-Organe können zu inneren Blutungen führen. Innere Blutungen erfordern in fast allen Fällen einen medizinischen Eingriff.
  • Geschlechtskrankheit: Manchmal verursachen sexuell übertragbare Krankheiten Entzündungen im Anal- oder Rektalbereich. Das erhöht das Risiko.
  • Krebs: Patienten mit rektaler oder Darmkrebs kann rektale Blutungen haben. Rektale Blutungen treten bei fast 48 % der Menschen mit Darmkrebs.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Ignorieren Sie niemals rektale Blutungen und andere damit verbundene Symptome. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn:

  • Bei Ihnen dauert die Blutung länger als 2–3 Wochen.
  • Sie bemerken eine plötzliche Veränderung Ihrer Stuhlgewohnheiten.
  • Sie leiden unter Schwäche, Müdigkeit und unerklärlichem Gewichtsverlust.
  • Sie haben Schmerzen im Bauchraum.
  • Du erfährst Übelkeit und Erbrechen.
  • Sie spüren Knoten im Bauch.

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Wie kann man rektale Blutungen verhindern?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Rektalblutungen vorzubeugen. Einige davon sind:

  • Behandeln Sie chronische Verstopfung oder Durchfall. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit Ihrem Arzt.
  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen. Integrieren Sie ballaststoffreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung.
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, indem Sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die den Magen-Darm-Trakt reizen, wie etwa scharfe und frittierte Speisen.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Treffen Sie beim Sex Vorsichtsmaßnahmen, um eine Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Pressen beim Stuhlgang.

Wie diagnostiziert der Arzt eine rektale Blutung?

Ärzte verfügen über mehrere Techniken zur Diagnose von Rektalblutungen. Einige davon sind:

  • Umfassende Bewertung: Der Arzt kann eine umfassende Untersuchung durchführen, um die Ursache der Rektalblutung zu ermitteln. Der Arzt kann Ihnen auch verschiedene Fragen stellen, unter anderem zu Ihrer Kranken- und Familiengeschichte.
  • Darmspiegelung: Der Arzt kann auch eine Darmspiegelung um die Anomalien im Dickdarm und Rektum zu beurteilen. Es hilft, die Ursache der Rektalblutung zu bestimmen.
  • Sigmoidoskopie: Bei einer Sigmoidoskopie wird das Rektum und der untere Teil des Dickdarms untersucht. Mit dieser Untersuchung können Krebserkrankungen und Anomalien beim Stuhlgang diagnostiziert werden. Die Ärzte führen die Untersuchung mithilfe eines Sigmoidoskops durch.
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl: Der Arzt kann Sie auch bitten, sich diesem Test zu unterziehen, um das Vorhandensein von Blut im Stuhl.
  • Biopsie: Der Arzt kann auch eine Biopsie empfehlen, wenn er Krebs vermutet. Biopsieentnimmt der Arzt zur Untersuchung ein kleines Stück Gewebe aus dem betroffenen Organ.
  • Bildgebende Verfahren: In manchen Fällen empfiehlt Ihnen der Arzt auch eine Computertomographie oder Ultraschall.

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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Rektalblutungen?

Die Behandlung von Rektalblutungen hängt von ihrer Ursache ab. Einige Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Blutungen aufgrund chronischer Verstopfung und Hämorrhoiden: Ärzte raten den Patienten zu einer ballaststoffreichen Ernährung, Sitzbädern und verschreiben Medikamente, beispielsweise Stuhlweichmacher.
  • Blutungen aufgrund von Analfissuren: Ärzte behandeln Analfissuren, indem sie Medikamente gegen Verstopfung verschreiben. Ärzte raten solchen Patienten auch, den Analbereich nach dem Stuhlgang vorsichtig abzuwischen.
  • Blutungen aufgrund anderer Ursachen: Wenn Krebs die Ursache der Blutung ist, empfehlen Ärzte möglicherweise Chemotherapie oder Operation. Sie können Patienten mit Morbus Crohn Kortikosteroide verschreiben.

Fazit

Patienten sollten rektale Blutungen niemals ignorieren. Blutungen lassen sich mit verschiedenen Methoden verhindern. Ärzte ermitteln die Ursache, bevor sie Behandlungen für diese Erkrankung vorschlagen. Die Diagnose kann durch eine vollständige Untersuchung, eine Koloskopie und einen Test auf verborgenes Blut im Stuhl erfolgen.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Ist eine Rektalblutung ein Notfall?

In den meisten Fällen handelt es sich bei Blutungen nicht um einen medizinischen Notfall. Patienten können einen Termin beim Arzt vereinbaren. In manchen Fällen kann jedoch bei schweren Rektalblutungen sofortige ärztliche Hilfe erforderlich sein. Wenn schwere Rektalblutungen unbehandelt bleiben, kann der Patient Atembeschwerden, Bewusstseinsstörungen und Bauchschmerzen haben.

Was ist eine Koloskopie und wie führt der Arzt sie durch?

Die Koloskopie ist eine Untersuchungsmethode, die der Arzt durchführt, um die Veränderungen im Rektum- und Dickdarmgewebe zu beurteilen. Neben der Diagnose verschiedener Erkrankungen des Rektums und Dickdarms hilft sie auch, die Ursache von Rektalblutungen zu bestimmen. Der Arzt führt diese Untersuchung mithilfe eines langen dünnen Schlauchs durch, an dessen einem Ende sich eine Kamera befindet. Der Arzt führt den Schlauch ein und betrachtet das Innere des Rektums und Dickdarms mit der Kamera.

Gibt es eine Heilung für Dickdarmkrebs?

Darmkrebs ist heilbar, wenn es frühzeitig diagnostiziert wird. Die im Dickdarm vorhandenen Polypen erhöhen das Risiko von Dickdarmkrebs. Um das Risiko zu verringern, ist es notwendig, diese Polypen zu behandeln.

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