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- Nierenfunktionstests (KFT)
Nierenfunktionstests (KFT)
Nierenfunktionstests (KFT) - Arten, wer sollte sie durchführen lassen
Was ist die normale Funktion der Nieren?
Nieren sind bohnenförmige Organe mit der Größe einer Faust. Zwei Nieren liegen auf beiden Seiten der Wirbelsäule, hinter dem Bauch und unterhalb des Brustkorbs.
Die Nieren halten den Wasserhaushalt des Körpers und verschiedene lebenswichtige Mineralien im Körper aufrecht. Sie filtern Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut und scheiden sie über den Urin aus dem Körper aus.
Zu den weiteren Funktionen der Nieren gehört die Produktion von:
- Vitamin D
- rote Blutkörperchen
- Hormone, die regulieren Blutdruck
Was sind die Symptome von Nierenproblemen?
Zu den Symptomen, die auf ein Nierenproblem hinweisen können, gehören:
- Bluthochdruck
- Blut im Urin
- Häufiger Harndrang
- Schwierigkeiten, mit dem Wasserlassen zu beginnen
- Schmerzhaftes Urinieren
- Schwellung der Hände und Füße
Wann würde ein Arzt eine KFT empfehlen?
- Besitzt das Arzt glaubt, dass die Nieren aufgrund von Risikofaktoren, klinischen Anzeichen und Symptomen möglicherweise nicht funktionieren
- Zur Erkennung und Beurteilung der Ursache einer Nierenfunktionsstörung
- Wenn Erkrankungen, die die Nieren schädigen können, wie Diabetes oder Bluthochdruck, auch koexistieren
- Zur Überwachung des Fortschreitens der Nierenerkrankung und des Ansprechens auf die Behandlung
Welche Arten von KFTs gibt es?
Zu den verschiedenen Methoden zur Beurteilung der Nierenfunktion gehören:
- Urinanalyse: Es prüft auf Protein, Blut, Eiter, Bakterien und Zucker im Urin. Es kann helfen, verschiedene Nieren- und Erkrankungen der Harnwegeeinschließlich chronisches Nierenleiden, Diabetes, Blasenentzündungen und Nierensteine. Da es verschiedene Gründe für Eiweiß im Urin gibt, muss nicht immer eine Nierenerkrankung der ursächliche Faktor sein. Der Arzt kann diesen Test nach einigen Wochen wiederholen, um zu sehen, ob die Ergebnisse ähnlich sind. Für einige Urintests ist nur eine kleine Menge erforderlich, während für andere eine Urinsammlung der letzten 24 Stunden erforderlich ist. Ein XNUMX-Stunden-Urintest zeigt, wie viel Urin Ihre Nieren produzieren und misst genau, wie gut Ihre Nieren täglich arbeiten.
Ein Behälter wird zur Entnahme der Urinprobe bereitgestellt und anschließend zur Analyse an ein Labor in der Arztpraxis geschickt oder Krankenhaus.
- Eiweiß im Urin: Das Vorhandensein von Protein im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Diese Messung kann im Rahmen einer Urinanalyse oder eines Teststreifens erfolgen. Ein positiver Teststreifen (≥1+) sollte bestätigt werden durch:
- Prüfung auf Mikroalbuminurie: Dies ist ein empfindlicherer Teststreifen, der eine winzige Menge Albumin (die häufigste Art von Urinprotein) nachweisen kann. Höhere Mengen an Albumin im Urin können auf eine Nierenfunktionsstörung hinweisen. Personen mit einem Risiko für eine Nierenfunktionsstörung (z. B. Personen mit Diabetes or Hypertonie) sollten diesen Test oder eine Bestimmung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (ACR) durchführen lassen, wenn ihr standardmäßiger Teststreifen auf Proteinurie negativ ist.
- ACR: Wenn wir die Menge an Albumin im Urin durch den Kreatininwert im Urin teilen, erhalten wir den ACR. Ein ACR < 30 gilt als normal. Ein ACR zwischen 30 und 300 weist auf eine mäßige Albuminurie hin. Ein ACR > 300 bedeutet eine schwere Albuminurie.
- Kreatinin-Clearance: Bei dieser Untersuchung wird der Kreatininspiegel einer 24-Stunden-Urinprobe mit der Kreatininmenge im Blut verglichen, um anzugeben, wie viele Abfallprodukte die Nieren pro Minute herausfiltern.
- Blutproben: Die beiden Tests, für die eine Blutprobe in der Arztpraxis oder im Krankenhaus entnommen werden muss, sind BUN- und Serumkreatinintests. Der Techniker bindet zunächst ein Gummiband um den Oberarm, wodurch die Venen in der Armbeuge deutlicher hervortreten. Der Techniker reinigt den Bereich über der Vene und schiebt anschließend eine Hohlnadel durch die Haut in die Vene, sodass das Blut in ein Reagenzglas fließt. Nach dem Test legt der Techniker Gaze und einen Verband über die Einstichstelle. Der Techniker schickt das Röhrchen zur Analyse an ein Labor.
- Serum-Kreatinin-Test: Kreatinin ist ein normales Abbauprodukt der physiologischen Abnutzung der Muskeln, das normalerweise vollständig von den Nieren aus dem Blut gefiltert wird. Laut der National Kidney Foundation weist ein Kreatininspiegel von > 1.2 Milligramm/Deziliter (mg/dL) bei Frauen und > 1.4 mg/dL bei Männern auf eine Nierenfunktionsstörung hin. Bei fortschreitender Nierenfunktionsstörung steigt der Kreatininspiegel im Blut. Der Serumkreatinintest ist eine wichtige Beurteilung der Nierenfunktion und bestimmt den Anstieg des Serumkreatinins.
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN): Das BUN-Test hilft, die Menge an Harnstoffstickstoff, einem Abbauprodukt von Nahrungsproteinen, im Blut zu bestimmen. Neben Nierenschäden kann ein erhöhter BUN-Wert auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente entstehen, darunter Aspirin und einige Arten von Antibiotika. Betroffene müssen ihren Arzt über ihre Medikamenten- und Nahrungsergänzungsmitteleinnahmegeschichte informieren. Wenn dieser Test erforderlich ist, muss die betroffene Person diese Medikamente einige Tage vor dem Test absetzen. Ein typischer BUN-Wert liegt zwischen 7 und 20 mg/dL. Wenn die Nierenfunktion zunehmend nachlässt, steigt der BUN-Wert und ein höherer Wert kann auf gesundheitliche Probleme hinweisen, darunter Nierenfunktionsstörungen.
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR): Dieser Test schätzt, wie gut die Nieren Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut filtern. Wir können die Rate anhand verschiedener klinischer Parameter bestimmen:
- Serumkreatininspiegel
- Alter
- Geschlecht
- Rennen
- Höhe
- Gewicht
Dieser Test misst, wie gut die Nieren Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut entfernen. Die normale GFR kann je nach Alter variieren (kann mit dem Alter abnehmen). Wir können die GFR als Milliliter/Minute/1.73 m berechnen.2Der Standardwert für die GFR liegt bei 90 oder höher. Eine GFR unter 60 bedeutet, dass eine Form der Nierenfunktionsstörung vorliegt. Wenn die GFR einer Person unter 15 fällt, besteht ein hohes Risiko, dass sie eine Behandlung benötigt. Dialyse oder eine Transplantation.
Bildgebungstests, die bei der Konsolidierung von Diagnosen zusammen mit KFTs helfen können
- Ultraschall und CT: Sie können verwendet werden, um nach Anomalien der Nierengröße oder -lage oder nach Verstopfungen wie Steinen oder Tumoren zu suchen.
- Wir brauchen vielleicht eine Niere Biopsie unter folgenden Umständen:
- Um den Beginn und Verlauf der Krankheit zu erkennen und eine mögliche Reaktion auf die Behandlung zu bestimmen
- Um das Ausmaß der Nierenschädigung zu beurteilen
- Um die Ursachen herauszufinden für Nierentransplantation Zurückweisungen
Welche Behandlungsansätze gibt es bei frühen Nierenerkrankungen?
Wenn KFTs auf eine zugrunde liegende Nierenerkrankung hinweisen, wird der Arzt bei der Behandlung der ursächlichen Pathologie ansetzen. Neben der Aufklärung des Patienten über Lebensstil und Ernährungsumstellungen können Ärzte Medikamente zur Kontrolle von Bluthochdruck und Diabetes verschreiben. Eine Überweisung an einen Kardiologe or Endokrinologe Abhängig von den Testergebnissen und dem klinischen Gesamtbild können weitere KFTs erforderlich sein. Um den Verlauf und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen, sind wiederholte KFTs erforderlich.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist kein Ersatz für ärztlichen Rat. Wenden Sie sich bei Diagnose, Behandlung oder bei Bedenken an einen Arzt.
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