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Hypothyreose
Die Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormone und befindet sich unterhalb des Adamsapfels im unteren Teil des Halses. Die Drüse befindet sich rund um die Luftröhre (Trachea) und hat eine schmetterlingsähnliche Form – sie besteht aus zwei Flügeln (Lappen) und ist durch einen mittleren Teil (Isthmus) verbunden. Die Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormone unter Verwendung von Jod und das meiste davon ist über die Nahrung in Form von Lebensmitteln wie Brot, Meeresfrüchten und Salz verfügbar. Die beiden Schilddrüsenhormone, die von der Schilddrüse produziert werden, sind Thyroxin-Tetrajodthyronin oder T4 und Trijodthyronin oder T3. T3 macht 1 % und T4 99 % der Schilddrüsenhormone aus. Beide werden ins Blut abgegeben, nachdem sie von der Schilddrüse abgesondert wurden.
Die biologisch aktivste Form des Hormons ist T3. Sobald T4 von der Schilddrüse ins Blut abgegeben wird, wird es in T4 umgewandelt und dieses aktive Hormon beeinflusst den Stoffwechsel der Zellen. Wenn die Produktion von Schilddrüsenhormonen nachlässt, verlangsamen sich auch die Prozesse des Körpers und verändern sich. Eine Schilddrüsenunterfunktion beeinflusst verschiedene Systeme des Körpers.
Hypothyreose Eine Schilddrüsenunterfunktion ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert. Frauen über 60 Jahre leiden in der Regel an einer Schilddrüsenunterfunktion. Eine Schilddrüsenunterfunktion verursacht ein Ungleichgewicht der chemischen Reaktionen im Körper. Wenn nicht genügend Schilddrüsenhormone im Blutkreislauf produziert werden, verlangsamt sich der Stoffwechsel des Körpers. Typische Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion sind Müdigkeit, Gewichtszunahme und Depressionen. Im Frühstadium sind die Symptome selten, aber wenn sie unbehandelt bleibt, führt eine Schilddrüsenunterfunktion zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen wie Herzerkrankungen, Fettleibigkeit, Gelenkschmerzen, Unfruchtbarkeit. Es ist eine recht häufige Erkrankung, die alle Altersgruppen und Rassen betrifft. Frauen, insbesondere ältere Frauen, sind jedoch anfälliger für eine Schilddrüsenunterfunktion als Männer.
Schilddrüsenfunktionstests helfen bei der Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion. Die Behandlung mit synthetischem Schilddrüsenhormon ist normalerweise einfach, sicher und wirksam. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen gegen eine Schilddrüsenunterfunktion. Eine Schilddrüsenunterfunktion wird entweder dadurch verursacht, dass das Immunsystem die Schilddrüse angreift und schädigt, oder durch eine Schädigung der Schilddrüse, die bei einigen Behandlungen einer Überfunktion oder eines Schilddrüsenkrebses auftritt.
Sowohl Männer als auch Frauen können von einer Schilddrüsenunterfunktion betroffen sein, am häufigsten ist sie jedoch bei Frauen. In den westlichen Ländern sind 3,500 von 4,000 Frauen und XNUMX von XNUMX Männern betroffen. Auch Kinder können eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln. Etwa eines von XNUMX–XNUMX Babys wird mit einer Schilddrüsenunterfunktion geboren, die als angeborene Hypothyreose bezeichnet wird. Die Babys werden im Alter von etwa fünf Tagen durch einen Blutprobentest auf angeborene Hypothyreose untersucht.
Die häufigsten Ursachen einer Schilddrüsenunterfunktion sind
- Hashimoto-Thyreoiditis
- Zerstörung der Schilddrüse (durch radioaktives Jod oder Operation)
- Lymphozytäre Thyreoiditis (die nach einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten kann)
- Medikamente
- Hypophysen- oder Hypothalamuserkrankung
- Schwerer Jodmangel
Hashimoto-Thyreoiditis
Die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion ist die vererbte Erkrankung Hashimoto-Thyreoiditis. Dr. Hakaru Hashimoto beschrieb diese Erkrankung 1912 und sie ist daher nach ihm benannt. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis ist die Schilddrüse vergrößert (Kropf) und die Fähigkeit, Schilddrüsenhormone zu produzieren, ist reduziert. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem des Körpers das Schilddrüsengewebe angreift. Diese Erkrankung ist genetisch bedingt und tritt in Familien auf. Frauen sind im Vergleich zu Männern 5 bis 10 Mal häufiger betroffen. Die Antikörper gegen das Enzym Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO-Antikörper) sind bei dieser Erkrankung erhöht.
Lymphozytäre Thyreoiditis nach Hyperthyreose
Eine Entzündung der Schilddrüse wird als Thyreoiditis bezeichnet. Da die Entzündung durch Lymphozyten, eine Art weißer Blutkörperchen, verursacht wird, wird die Erkrankung als lymphozytäre Thyreoiditis bezeichnet. Sie betrifft 8 % der Frauen nach der Entbindung. Bei diesen Patientinnen beginnt die Phase der Überfunktion, in der die entzündete Drüse übermäßige Mengen an Schilddrüsenhormonen produziert, gefolgt von einer Phase der Unterfunktion, die bis zu sechs Monate andauert. Bei den meisten Frauen normalisiert sich die Schilddrüsenfunktion wieder, bei manchen bleibt die Unterfunktion jedoch bestehen.
Schilddrüsenzerstörung durch radioaktives Jod oder Operation
Wenn Patienten mit einer Schilddrüsenüberfunktion (wie etwa Morbus Basedow) radioaktives Jod erhalten, verfügen sie nach der Behandlung nur über sehr wenig funktionsfähiges Schilddrüsengewebe.
Die Wahrscheinlichkeit hierfür hängt von einigen Faktoren ab, unter anderem von der verabreichten Joddosis sowie von der Größe und Aktivität der Schilddrüse. Wenn sechs Monate nach der Radiojodbehandlung keine nennenswerte Schilddrüsenaktivität mehr zu verzeichnen ist, geht man normalerweise davon aus, dass die Schilddrüse nicht mehr ausreichend funktioniert. Die Folge ist eine Schilddrüsenunterfunktion. Ebenso kann nach einer operativen Entfernung der Schilddrüse eine Schilddrüsenunterfunktion auftreten.
Hypothalamus- oder Hypophysenerkrankung
Wenn die Hypophyse oder der Hypothalamus aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, der Schilddrüse Signale zu geben und sie anzuweisen, Schilddrüsenhormone zu produzieren, kann dies zu einem verringerten Spiegel von zirkulierendem T4 und T3 führen, selbst wenn die Schilddrüse selbst normal ist. Wenn dieser Defekt durch eine Hypophysenerkrankung verursacht wird, spricht man von einer „sekundären Hypothyreose“. Wenn der Defekt auf eine Hypothalamuserkrankung zurückzuführen ist, spricht man von einer „tertiären Hypothyreose“.
Hypophysenverletzung
Eine Hypophysenschädigung kann entstehen durch Gehirnoperation oder wenn die Blutversorgung in diesem Bereich abnimmt. Bei einer Hypophysenverletzung fehlt das von der Hypophyse produzierte TSH und der TSH-Spiegel im Blut ist niedrig. Eine Schilddrüsenunterfunktion entsteht, weil die Schilddrüse nicht mehr durch das TSH der Hypophyse stimuliert wird. Diese Form der Schilddrüsenunterfunktion kann daher von einer Schilddrüsenunterfunktion unterschieden werden, die durch eine Schilddrüsenerkrankung verursacht wird, bei der der TSH-Spiegel ansteigt, da die Hypophyse versucht, die Produktion von Schilddrüsenhormonen anzuregen, indem sie die Schilddrüse mit mehr TSH stimuliert. Normalerweise tritt eine Schilddrüsenunterfunktion aufgrund einer Hypophysenverletzung in Verbindung mit anderen Hormonmängeln auf, da die Hypophyse andere Prozesse wie Wachstum, Fortpflanzung und Nebennierenfunktion reguliert.
Medikamente
Medikamente, die zur Behandlung einer Überfunktion der Schilddrüse eingesetzt werden, können eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen. Diese Medikamente sind Methimazol (Tapazole) und Propylthiouracil (PTU). Das Psychopharmakon Lithium (Eskalith, Lithobid) ist ebenfalls dafür bekannt, die Schilddrüsenfunktion zu verändern und eine Schilddrüsenunterfunktion zu verursachen. Interessanterweise können Medikamente, die eine erhebliche Menge Jod enthalten, wie Amiodaron (Cordarone), Kaliumiodid (SSKI, Pima) und Lugolsche Lösung, Veränderungen der Schilddrüsenfunktion verursachen, die zu niedrigen Schilddrüsenhormonspiegeln im Blut führen können.
Schwerer Jodmangel
Jodmangel in der Ernährung verursacht schwere Schilddrüsenunterfunktion. Er betrifft 5 bis 15 % der Bevölkerung. Er kommt in Gebieten wie Indien, Zaire, Chile und Ecuador vor. Schwerer Jodmangel kommt auch in Bergregionen wie dem Himalaya und den Anden vor. In den Vereinigten Staaten kommt Jodmangel aufgrund der Zugabe von Jod zu Brot und Speisesalz selten vor.
Die Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion variieren je nach Schwere des Hormonmangels. Es dauert oft einige Jahre, bis sich eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt. Zunächst bemerkt eine Person die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, wie Müdigkeit und Gewichtszunahme, kaum oder führt sie einfach auf das Älterwerden zurück. Aber wenn der Stoffwechsel weiter verlangsamt wird, entwickeln sich deutlichere Anzeichen und Symptome.
Anzeichen und Symptome können sein:
- Ermüden
- Erhöhte Kälteempfindlichkeit
- Verstopfung
- Trockene Haut
- Gewichtszunahme
- Geschwollenes Gesicht
- Rauheit
- Muskelschwäche
- Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut
- Muskelschmerzen, Empfindlichkeit und Steifheit
- Schmerzen, Steifheit oder Schwellungen in Ihren Gelenken
- Stärkere als normale/unregelmäßige Menstruationsblutungen
- Ausdünnen der Haare
- Verlangsamte Herzfrequenz
- Depression
- Beeinträchtigtes Gedächtnis
Wenn eine Schilddrüsenunterfunktion nicht behandelt wird, können sich die Anzeichen und Symptome allmählich verschlimmern. Eine ständige Stimulation der Schilddrüse zur Ausschüttung weiterer Hormone kann zu einer Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf) führen. Außerdem kann die Person vergesslicher werden, Denkprozesse können langsamer werden oder Depressionen können auftreten.
Fortgeschrittene Hypothyreose, auch Myxödem genannt, ist selten, aber wenn sie auftritt, kann sie lebensbedrohlich sein. Anzeichen und Symptome sind niedrige Blutdruck, verminderte Atmung, verminderte Körpertemperatur, Reaktionslosigkeit und sogar Koma. In extremen Fällen kann Myxödem tödlich sein.
Hypothyreose bei Säuglingen
Obwohl Hypothyreose am häufigsten Frauen mittleren und höheren Alters betrifft, kann sie bei jedem auftreten, auch bei Säuglingen. Babys, die ohne Schilddrüse oder mit einer Schilddrüse geboren werden, die nicht richtig funktioniert, haben anfangs möglicherweise nur wenige Anzeichen und Symptome. Wenn Neugeborene Probleme mit Hypothyreose haben, zeigen sie die folgenden Probleme:
- Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes (Gelbsucht) – in den meisten Fällen passiert dies, wenn die Leber des Babys eine Substanz namens Bilirubin nicht verstoffwechseln kann, die normalerweise entsteht, wenn der Körper alte oder beschädigte rote Blutkörperchen recycelt.
- Häufiges Ersticken
- Eine große und hervorstehende Zunge
- Ein aufgedunsenes Aussehen im Gesicht
Mit Fortschreiten der Krankheit haben Säuglinge wahrscheinlich Probleme beim Füttern und wachsen und entwickeln sich möglicherweise nicht normal. Sie können auch Folgendes haben:
- Verstopfung
- Schlechter Muskeltonus
- Übermäßige Schläfrigkeit
Wenn eine Schilddrüsenunterfunktion bei Säuglingen nicht behandelt wird, kann sie selbst in leichten Fällen zu schweren körperlichen und geistigen Behinderungen führen.
Schilddrüsenunterfunktion bei Kindern und Jugendlichen
Im Allgemeinen weisen Kinder und Jugendliche, die eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln, die gleichen Anzeichen und Symptome auf wie Erwachsene. Darüber hinaus können jedoch auch folgende Symptome auftreten:
- Reduziertes Wachstum, was zu Kleinwuchs führt
- Verzögerte Entwicklung der bleibenden Zähne
- Verzögerte Pubertät
- Schlechte geistige Entwicklung
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann jeden treffen, ein erhöhtes Risiko besteht jedoch bei:
- Frauen über 60 Jahre
- Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen
- Die Familiengeschichte von Schilddrüsenerkrankungen
- Patienten mit rheumatoider Arthritis oder Lupus, eine chronische entzündliche Erkrankung
- Behandlung mit radioaktivem Jod oder Schilddrüsenmedikamenten
- Strahlung im Hals oder oberen Brustbereich
- Hatten Sie eine Schilddrüsenoperation (partielle Thyreoidektomie)
- Sie waren innerhalb der letzten sechs Monate schwanger oder haben ein Kind zur Welt gebracht
Bei Patienten mit Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit, Verstopfung und trockener, schuppiger Haut kann eine Schilddrüsenunterfunktion vermutet werden. Zur Bestätigung der Diagnose ist ein Bluttest erforderlich.
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann der Blutspiegel der Schilddrüsenhormone direkt gemessen werden. Normalerweise ist er erniedrigt. Bei einer frühen Schilddrüsenunterfunktion kann der Spiegel der Schilddrüsenhormone (T3 und T4) jedoch normal sein. Daher ist die Messung des TSH, des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, das wichtigste Mittel zur Erkennung einer Schilddrüsenüberfunktion. TSH wird von der Hypophyse ausgeschüttet. Kommt es zu einem Abfall des Schilddrüsenhormons, reagiert die Hypophyse und produziert mehr TSH. Der TSH-Spiegel im Blut regt die Produktion von Schilddrüsenhormonen an. Dieser TSH-Anstieg kann dem Abfall der Schilddrüsenhormone um Monate oder Jahre vorausgehen. Daher sollte bei einer Schilddrüsenunterfunktion ein erhöhter TSH-Wert gemessen werden.
Es gibt jedoch eine Ausnahme. Wenn der Rückgang des Schilddrüsenhormons tatsächlich auf einen Defekt der Hypophyse oder des Hypothalamus zurückzuführen ist, sind die TSH-Werte ungewöhnlich niedrig. Wie oben erwähnt, wird diese Art von Schilddrüsenerkrankung als „sekundäre“ oder „tertiäre“ Hypothyreose bezeichnet. Ein spezieller Test, der sogenannte TRH-Test, kann helfen, festzustellen, ob die Erkrankung durch einen Defekt der Hypophyse oder des Hypothalamus verursacht wird. Dieser Test erfordert eine Injektion des TRH-Hormons und wird von einem Endokrinologen (Hormonspezialisten) durchgeführt.
Die oben erwähnten Blutuntersuchungen bestätigen die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion, weisen aber nicht auf eine zugrunde liegende Ursache hin. Eine Kombination aus der Krankengeschichte des Patienten, einem Antikörper-Screening und einem Schilddrüsen-Scan kann helfen, das zugrunde liegende Schilddrüsenproblem genauer zu diagnostizieren. Wenn eine hypophysäre oder hypothalamische Ursache vermutet wird, MRI des Gehirns und andere Studien können durchgeführt werden.
Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) wird normalerweise durch die tägliche Einnahme von Hormonersatztabletten namens Levothyroxin behandelt. Levothyroxin ersetzt das Thyroxinhormon, wenn die Schilddrüse nicht genug davon produziert.
Zu Beginn werden beim Patienten regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt, um die richtige Levothyroxin-Dosis einzustellen. Der Patient erhält zunächst eine niedrige Levothyroxin-Dosis, die je nach Reaktion des Körpers des Patienten schrittweise erhöht wird. Manche Menschen fühlen sich schon bald nach Beginn der Behandlung wieder gesund, während andere erst nach mehreren Monaten eine Besserung ihrer Symptome bemerken.
Sobald der Patient die richtige Dosis einnimmt, wird er normalerweise einmal im Jahr einer Blutuntersuchung unterzogen, um den Hormonspiegel zu überwachen.
Wenn Blutuntersuchungen auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten, aber keine oder nur leichte Symptome festgestellt werden, benötigt der Patient möglicherweise keine Behandlung. In diesen Fällen wird der Allgemeinarzt normalerweise alle paar Monate den Hormonspiegel untersuchen und Levothyroxin verschreiben, wenn der Patient Symptome entwickelt.
Einnahme von Levothyroxin
Wenn dem Patienten Levothyroxin verschrieben wurde, wird normalerweise jeden Tag zur gleichen Zeit eine Tablette eingenommen. Der Patient nimmt die Tabletten normalerweise morgens ein, obwohl manche Menschen es vorziehen, sie abends einzunehmen.
Die Wirksamkeit der Tabletten kann durch andere Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsmittel beeinträchtigt werden. Daher sollten sie mit Wasser auf nüchternen Magen eingenommen werden. Anschließend sollte 30 Minuten lang nichts gegessen werden. Wenn der Patient eine Dosis auslässt, sollte er sie nachholen, sobald er sich daran erinnert.
Eine Unterfunktion der Schilddrüse bleibt ein Leben lang bestehen, daher muss der Patient Levothyroxin normalerweise lebenslang einnehmen.
Side Effects
Levothyroxin hat im Normalfall keine Nebenwirkungen, da die Tabletten lediglich ein fehlendes Hormon ersetzen.
Nebenwirkungen treten in der Regel auf, wenn der Patient zu viel Levothyroxin einnimmt. Es kann Probleme wie Kopfschmerzen, Schwitzen, Brustschmerz, Erbrechen und Durchfall.
Kombinationstherapie
Kombinationstherapie (mit einer Kombination aus Levothyroxin und Trijodthyronin (T3)) – Wird nicht routinemäßig angewendet, da es nicht genügend Belege dafür gibt, dass sie besser ist als die alleinige Anwendung von Levothyroxin (Monotherapie).
In den meisten Fällen sollte die Unterdrückung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) durch eine hochdosierte Schilddrüsenersatztherapie vermieden werden, da dies das Risiko von Nebenwirkungen wie Vorhofflimmern (unregelmäßiger und ungewöhnlich schneller Herzschlag), Schlaganfällen, Osteoporose, und Bruch.
Allerdings kann diese Art der Behandlung manchmal in Fällen empfohlen werden, in denen eine Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs vorliegt und ein erhebliches Risiko für ein erneutes Auftreten besteht.
Unterfunktion der Schilddrüse und Schwangerschaft
Eine Schilddrüsenunterfunktion muss vor der Schwangerschaft behandelt werden. Wenn die Patientin schwanger ist oder schwanger werden möchte und an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, wird sie möglicherweise zur Behandlung und Überwachung während der Schwangerschaft an einen Spezialisten überwiesen.
Die häufigste Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion ist die Hashimoto-Thyreoiditis, der man nicht vorbeugen kann. Obwohl man einer Schilddrüsenunterfunktion nicht vorbeugen kann, muss man auf einige Symptome der Krankheit achten, damit sie richtig behandelt werden kann. Bei einigen Patienten, bei denen ein hohes Risiko für eine Schilddrüsenunterfunktion besteht, die aber keine Symptome aufweisen, kann man testen, ob sie eine leichte oder subklinische Schilddrüsenunterfunktion haben.
- Aufhören zu rauchen
- Trainieren Sie täglich und bleiben Sie fit
- Stress reduzieren
- Zum Trinken sollte gefiltertes Wasser verwendet werden, fluoridhaltiges Wasser erhöht das Risiko von Schilddrüsenproblemen.
- Die Jodzufuhr sollte moderat sein, da es sonst zu anderen gesundheitlichen Problemen kommen kann.
- Vermeiden Sie Lebensmittel mit übermäßigem Fettgehalt
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