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Anästhesie: Arten, Risiken, Nebenwirkungen und Erwartungen

Für die Durchführung einer größeren Operation ist es unerlässlich, den Patienten in einem medizinisch induzierten Koma zu halten. Eine Vollnarkose ist ein Zustand der Analgesie, in dem der Patient das Bewusstsein verliert, sodass der Chirurg den Patienten problemlos operieren kann. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass der Patient eine schmerzfreie Operation durchmacht, da das anästhesierte Gehirn keine Schmerzsignale empfängt.

Wer empfiehlt einem Patienten die erforderliche Anästhesieart?

Der Arzt (Anästhesist oder Chirurg) empfiehlt die beste Anästhesieart, die den Operationsanforderungen entspricht, basierend auf dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und den Operationspräferenzen. Die Art der Anästhesie hängt vom Zustand des Patienten ab und die endgültige Entscheidung über die Art der Anästhesie bei jeder Art von Operation liegt beim Anästhesisten.

Bei kleineren chirurgischen Eingriffen ist beispielsweise keine Vollnarkose erforderlich. Hier hilft am besten eine örtliche Betäubung, bei der ein bestimmter Körperteil betäubt wird. Eine Vollnarkose ist bei größeren chirurgischen Eingriffen empfehlenswert. Dazu zählen Operationen, die lange dauern und mit einem erheblichen Blutverlust verbunden sind.

Welche Anästhesiearten gibt es?

In jedem Gesundheitszentrum und Krankenhaus werden im Allgemeinen drei Hauptanästhesiearten verwendet. Schauen wir sie uns an:

Vollnarkose

Bei der Vollnarkose verliert der Patient die Kontrolle über seine Reflexe, was zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust führt. Dieser medizinisch herbeigeführte Komazustand ist für die Durchführung größerer schmerzfreier Operationen unerlässlich. Bei der Vollnarkose werden hauptsächlich inhalierte Gase und intravenöse Medikamente verabreicht.

Regionalanästhesie

Bei dieser Art der Anästhesie wird der untere Teil des Körpers betäubt. Die Regionalanästhesie wird weiter unterteilt in Epidural- und Spiralanästhesie sowie Nervenblockaden. Die Epiduralanästhesie wird zur Schmerzlinderung bei Operationen an den unteren Gliedmaßen und bei der Geburt eingesetzt. Gleichzeitig wird die Spiralanästhesie bei Operationen im Unterleib und an den Gliedmaßen eingesetzt.

Lokalanästhesie

Lokalanästhesie wird hauptsächlich verabreicht, um eine kleinere Operation oder einen medizinischen Eingriff schmerzfrei durchzuführen, während der Patient noch wach ist. Es handelt sich um eine einmalige Injektion, die einen bestimmten Teil des Körpers betäubt und für Verfahren wie das Nähen eines Schnitts, die Reparatur eines Knochens oder die Durchführung einer Hautoperation nützlich ist. Biopsie.

Beruhigung

auch bekannt als „überwachte Anästhesiepflege“, ist das, was Menschen in der Vergangenheit oft als „Dämmerung“ bezeichnet haben. Medikamente werden verabreicht, normalerweise intravenös, um den Patienten schläfrig und entspannt zu machen. Je nach Art des Eingriffs und Präferenz des Patienten sind unterschiedliche Sedierungsgrade möglich.

Kombinierte Vollnarkose mit Epiduralanästhesie

Dies ist eine kombinierte Technik, die Sie einschläfern lässt und Ihnen nicht nur während des Eingriffs, sondern auch danach Schmerzlinderung verschafft. Die Platzierung des Epiduralkatheters ermöglicht Ihnen eine anhaltende Schmerzlinderung nach der Operation, die Ihnen hilft, zu schlafen und sich nach der Operation bequemer zu bewegen. Diese Art der Anästhesie wird häufig bei größeren Eingriffen im Bauch- und Brustbereich verwendet. Der Epiduralkatheter kann mehrere Tage nach der Operation an Ort und Stelle bleiben.

Risiken bei Vollnarkose

Eine Vollnarkose ist normalerweise sicher und wird speziell bei kranken Patienten angewendet. Wenn eine Person bereits andere gesundheitliche Probleme hat, kann die Verabreichung einer Narkose etwas riskanter sein. Sehen Sie sich einige der potenziellen Risikofaktoren einer Narkoseinhalation an:

  • Bei älteren Erwachsenen kann die Verabreichung einer Anästhesie negative Folgen haben.
  • Zu diesen Ergebnissen können gehören Herzinfarkt, Verwirrung, Schlaganfallund Lungenentzündung.
  • Zu den wenigen spezifischen Erkrankungen, die ein größeres Risiko für den Patienten darstellen können, der sich einer Operation unter Vollnarkose unterzieht, gehören Anfälle, Alkoholismus, Rauchen, Arzneimittelallergie.
  • Vorhandene Nieren-, Herz- und Lungenerkrankungen
  • Zustand wie Fettleibigkeit
  • Menschen mit obstruktive Schlafapnoe kann auch ein höheres Risiko für negative Auswirkungen der Anästhesie bergen.

Unbeabsichtigte intraoperative Aufmerksamkeit – eine schwerwiegende Komplikation der Anästhesie-Inhalation

Dieser Zustand ist ein seltener Fall, bei dem ein Patient während einer Operation bei Bewusstsein ist. Unbeabsichtigtes intraoperatives Bewusstsein führt dazu, dass der Patient mitten in der Operation sein Bewusstsein erlangt. Dies ist ein äußerst seltener Fall und es wird geschätzt, dass 1 von 19000 Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen, in das Stadium des Bewusstseins unter Narkose gelangen kann.

Da dieser Zustand selten ist, ist es für die Experten schwierig, die genaue Ursache seines Auftretens herauszufinden. Hier sind einige Faktoren, die mit dem Zustand des ästhetischen Bewusstseins zusammenhängen:

  • Herz- und Lungenprobleme
  • Depression
  • Kaiserschnitt Lieferung
  • Alkoholismus
  • Eine geringere Narkosestufe
  • Notoperation
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • Ein manueller Fehler des Chirurgen oder des Anästhesisten

Welche Nebenwirkungen hat die Anästhesie?

Nach einem chirurgischen Eingriff können bei einem Patienten einige Nebenwirkungen auftreten, darunter:

Wenn Sie rauchen, empfehlen Ihnen Anästhesisten, das Rauchen aufzugeben. Es wird empfohlen, mindestens eine Woche vor einer geplanten Operation damit aufzuhören. Patienten, die rauchen, haben während und nach der Operation ein erhöhtes Risiko für Wundinfektionen, Lungenentzündung, Atem- und Herzprobleme. Zu den Risiken einer Regionalanästhesie können Kopfschmerzen, Infektionen, Blutungen, Nervenschäden, fehlgeschlagene Blockaden und Arzneimittelreaktionen gehören. Diese Risiken sind normalerweise ebenfalls sehr gering.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Wenn bei einem Patienten kurz nach der Operation die oben genannten Nebenwirkungen auftreten, sollte er diese unverzüglich einem Arzt mitteilen.

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Was Sie vor und nach der Narkose erwarten können

Wenn bei Ihnen in den nächsten Tagen eine Operation durchgeführt wird, erfahren Sie hier, was Sie vor und nach der Narkose erwartet.

Vor der Narkose

Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, wird Ihr Anästhesist Sie zu Ihrem aktuellen Gesundheitszustand, Ihrer Krankengeschichte, etwaigen Allergien, Ihren verschriebenen Medikamenten, Ihren Ernährungsgewohnheiten und Ihren bisherigen Operationserfahrungen befragen. Dies hilft dem Anästhesisten bei der Beurteilung der Art der Anästhesie, die Ihrem Körper verabreicht werden kann.

Nach der Narkose

Kurz nach Abschluss der Operation kehrt der Anästhesist oder der Chirurg die Medikamentenverabreichung um, um den Patienten aufzuwecken. Es dauert einige Zeit, bis der Patient im Aufwach- oder Operationssaal wieder zu Bewusstsein kommt. Außerdem fühlt sich der Patient, wenn er wieder zu Bewusstsein kommt, etwas schwindlig und verwirrt.

Es können Nachwirkungen wie Mundtrockenheit, Erbrechen, Muskelschmerzen, Juckreiz, Übelkeit, Halsschmerzen, leichte Heiserkeit und Schläfrigkeit auftreten. Wenn die Nachwirkungen der Narkose nachlassen, verspürt der Patient Schmerzen durch die Schnitte und Schlitze, die während der Operation in seinen Körper gemacht wurden.

Fazit

Es gibt mehrere allgemeine Narkosemittel, die bei chirurgischen Eingriffen verwendet werden. Bei der Herstellung von Narkosemitteln werden verschiedene Verbindungen verwendet, die weitreichende Wirkungen haben, darunter Amnesie, Analgesie und Immobilität.

Wenn Sie weitere Fragen zu den Anästhesieverfahren haben, dann.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert es, bis die Narkose wirkt?

Die Wirkung der Anästhesie setzt schnell ein, da sie den Patienten innerhalb von 30 Sekunden in einen Zustand vorübergehenden Komas versetzt.

Hört eine Person auf zu atmen, während sie sich in einem Narkosezustand befindet?

Nein. Der Atemvorgang wird lediglich unterdrückt und ein Beatmungsschlauch in den Mund des Patienten eingeführt, um einen normalen Atemvorgang zu gewährleisten.

Kann ich über die Art der Narkose entscheiden, die meinem Körper verabreicht wird?

Nein. Diese Entscheidung wird entweder vom Anästhesisten oder vom Chirurgen getroffen. Außerdem hängt es von der Art des chirurgischen Eingriffs ab, dem Sie sich unterziehen werden.

Haftungsausschluss: Diese Informationen dienen ausschließlich zu Bildungszwecken und sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung. Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen immer Ihren Arzt.

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