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Asthma: Arten, Ursachen, Symptome, Risiken, Diagnose und Behandlung
Asthma ist eine chronische Atemwegserkrankung, die durch Schwellungen und Verengungen der Atemwege gekennzeichnet ist, was zu übermäßiger Schleimbildung führen kann. Aus diesem Grund haben die Betroffenen Atembeschwerden, bemerken beim Einatmen pfeifende Geräusche und leiden unter Kurzatmigkeit. Es kann auch Husten auslösen.
Arten von Asthma
Je nach Schweregrad und auslösenden Faktoren gibt es unterschiedliche Arten von Asthma.
Je nach Schweregrad kann die Erkrankung in folgende Gruppen eingeteilt werden:
- Mild intermittierend
- Mild hartnäckig
- Mäßig hartnäckig
- Schwer hartnäckig
Abhängig vom auslösenden Faktor kann diese chronische Erkrankung in folgende Typen eingeteilt werden:
- Bronchiale: Dies ist die häufigste Art und betrifft die Bronchien in der Lunge.
- Allergisch: Die Ursache sind Allergene wie Tierhaare, Nahrungsmittel, Schimmel, Pollen usw.
- Intrinsisch: Dieser Typ wird durch Reizstoffe in der Luft, die wir atmen, verursacht, wie etwa Zigarettenrauch, Viruserkrankungen, Reinigungsprodukte, Parfüms, Luftverschmutzung usw.
- Beruflich: Die Ursache sind auslösende Faktoren am Arbeitsplatz wie Gase, Chemikalien, Staub oder Latex.
- Nächtlich: Wie der Name schon sagt, verschlimmern sich die Symptome bei dieser Art von Asthma nachts.
- Husten-Variante: Zu den Symptomen dieses Typs zählen beispielsweise anhaltender, trockener Husten.
- Saisonal: Dieser Typ tritt nur zu bestimmten Jahreszeiten oder unter bestimmten Bedingungen auf, wie z. B. bei kalter Luft im Winter, bei Pollen während der Heuernte. Fieber, usw.
Ursachen von Asthma
Asthma hat sowohl eine genetische als auch eine umweltbedingte Komponente. Ein komplexes Zusammenspiel dieser beiden Faktoren verursacht diese chronische Krankheit. Einige häufige Ursachen sind:
- Wenn ein oder beide Elternteile einer Person Asthma haben, besteht bei ihnen ein erhöhtes Risiko dafür.
- Diese Erkrankung kann durch langwierige Virusinfektionen in der Kindheit verursacht werden.
- Häufiger Kontakt mit Allergenen und Reizstoffen kann Asthma auslösen. Zu den häufigsten Allergenen in Innenräumen zählen Hausstaubmilben, tierische Proteine, Hautschuppen von Haustieren, giftige Dämpfe von Haushaltsreinigern, Pilzsporen, Farbe und Kakerlaken.
- Dieser Zustand kann durch übermäßige Einwirkung kalter und trockener Luft ausgelöst werden.
- Starke Emotionen wie Schreien, Lachen, Weinen usw. sowie Stress können Asthma auslösen.
- Auslöser können Reizstoffe am Arbeitsplatz wie Gase, Staub oder chemische Dämpfe sein.
- Smog, hohe Luftfeuchtigkeit und starke Luftverschmutzung führen tendenziell zu einem höheren Vorkommen und häufigeren Wiederauftreten.
- Rauchen Zigaretten und andere Formen von Tabak erhöhen das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
- Atemwegserkrankungen wie Grippe und Lungenentzündung einen Ausbruch auslösen.
- In manchen Fällen kann die Teilnahme an körperlichen Aktivitäten und Übungen einen Anfall auslösen.
- In der Kindheit erkranken Jungen häufiger an Asthma als Mädchen. Im Erwachsenenalter erkranken jedoch Frauen häufiger als Männer.
- Bei Erwachsenen und Kindern mit Fettleibigkeit oder Übergewicht ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass diese Erkrankung auftritt.
- Bestimmte Medikamente wie Aspirin, Betablocker, Naproxen (Aleve) und Ibuprofen (Motrin IB, Advil, andere) können diesen Zustand verursachen.
- Konservierungsmittel und Sulfite werden verschiedenen Getränken und Lebensmitteln zugesetzt, beispielsweise Trockenfrüchten, Garnelen, Bier, verarbeiteten Kartoffeln und Wein.
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Erkrankung, bei der Magensäure in den Rachen zurückfließt.
Was sind die Risikofaktoren?
Trotz der vielen genannten Ursachen für diese Erkrankung ist den Forschern immer noch unklar, warum manche Menschen an dieser Krankheit erkranken und andere nicht. Zu den Risikofaktoren, die Ihr Asthmarisiko erhöhen können, gehören jedoch:
- Familiengeschichte der Erkrankung oder Allergie – Personen mit einem Blutsverwandten mit dieser Erkrankung, z. B. einem Elternteil oder Geschwister.
- Allergische Erkrankungen wie allergische Rhinitis (Heuschnupfen) oder atopische Dermatitis.
- Übergewicht bzw fettleibig.
- Rauchen und Passivrauchen.
- Belastung durch Abgase oder andere Arten der Verschmutzung.
- Exposition gegenüber berufsbedingten Auslösern wie Chemikalien, die beim Friseur, in der Landwirtschaft und in der Fertigung verwendet werden.
- Kontakt mit Allergenen.
- Exposition gegenüber chemischen Reizstoffen.
- Kontakt mit Medikamenten wie Aspirin und NSAR.
- Bei Babys mit niedrigem Geburtsgewicht ist die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, sehr hoch.
- Infektionen der Atemwege.
- Wetter.
- Extreme körperliche Anstrengung.
Mit der Zunahme der städtischen Bevölkerung geht ein Anstieg der Asthmainzidenz und -prävalenz einher.
Symptome
Es gibt vier Hauptsymptome von Asthma. Dazu gehören:
- Husten
- Keuchen beim Ausatmen (ein hohes Pfeifgeräusch aufgrund turbulenter Luftströmung durch enge Atemwege).
- Kurzatmigkeit.
- Ein Engegefühl in der Brust.
Zu den weiteren Symptomen von Asthma gehören
- Ein Husten, der nachts schlimmer wird.
- Die Symptome treten normalerweise episodisch auf und die Betroffenen können über längere Zeiträume ohne Symptome auskommen.
- Zu den häufigsten Auslösern asthmatischer Symptome zählen der Kontakt mit Allergenen (Hausstaubmilben, Haustiere, Schimmel, Kakerlaken und Pollen), Virusinfektionen und körperliche Betätigung.
- Viele der Anzeichen und Symptome sind im Allgemeinen unspezifisch und treten auch bei anderen Erkrankungen auf.
- Symptome, die auf andere Erkrankungen als Asthma hinweisen können, sind das Vorhandensein von Begleitsymptomen (wie Herzflattern, Beschwerden im Brustkorb, Müdigkeit und Benommenheit), Auftreten neuer Symptome im höheren Alter und fehlendes Ansprechen auf geeignete Asthmamedikamente.
- Erhöhte Herzfrequenz, erhöhte Atemfrequenz und erhöhte Anstrengung beim Atmen.
- Einsatz der Hilfsmuskulatur zum Atmen mit verminderten Atemgeräuschen.
- Unten normaler Sauerstoffgehalt im menschlichen KörperEin niedriger Sauerstoffgehalt im Blut ist ein gefährliches Zeichen für eine Ateminsuffizienz.
- Agitation
- Verminderte Lungenfunktion.
- Schlafstörungen aufgrund der oben genannten Symptome.
Bei manchen Menschen können sich die Asthmasymptome verschlimmern oder es können in den folgenden Fällen Asthmaanfälle auftreten:
- Hochintensives oder übermäßiges Training.
- Exposition gegenüber reizenden Gasen, chemischen Dämpfen oder Staub aufgrund berufsbedingter Bedingungen.
- Kontakt mit Allergenen wie Pollen, Tierhaaren, Sporen usw.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Bei den meisten Menschen ist Asthma nicht schwerwiegend oder schwer. Obwohl die Krankheit nicht heilbar ist, kann sie durch bestimmte Änderungen des Lebensstils und Behandlungstipps leicht behandelt werden, sodass die Betroffenen ein qualitativ hochwertiges und gesundes Leben führen können. Während die meisten Menschen gelegentlich kleinere Ausbrüche erleben, ist in manchen Fällen ein Arztbesuch erforderlich, normalerweise ein Notfall. Jede Verzögerung bei der Suche nach einer Notfallbehandlung für die folgenden Asthmasymptome kann potenziell lebensbedrohlich sein:
- Wenn Sie unter Atemnot leiden, die sich rasch verschlimmert.
- Wenn Sie auch nach der Anwendung eines Inhalators keine Linderung verspüren.
- Wenn Sie bei der Ausübung alltäglicher Aktivitäten unter schwerer Atemnot leiden.
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Weitere Situationen, die einen Arztbesuch erforderlich machen, sind:
- Wenn Sie Asthmatiker sind.
- Um Ihren asthmatischen Zustand nach der Diagnose überwachen zu lassen.
- Wenn Sie bemerken, dass Ihr Asthma schlimmer wird.
- Um Ihre Behandlung überprüfen zu lassen.
Komplikationen von Asthma
Asthma ist eine chronische Erkrankung, die Sie nicht loswerden. Wenn Sie nicht die richtigen Vorsichtsmaßnahmen und Vorsorgemaßnahmen treffen, können folgende Komplikationen auftreten:
- Schlafstörungen aufgrund von Keuchen und Husten.
- Fehlen in der Schule, am College oder bei der Arbeit aufgrund von Krankheitsausbrüchen.
- Nebenwirkungen durch langfristige Anwendung von Inhalatoren und Medikamenten.
Wie wird Asthma diagnostiziert?
Die Diagnose von Asthma basiert größtenteils auf der Krankengeschichte und einer gründlichen körperlichen Untersuchung. Menschen mit dieser Erkrankung leiden in der Regel auch an chronischer allergischer Rhinitis, Allergien, Keuchen, Husten und Atembeschwerden bei körperlicher Betätigung oder im nächtlichen Liegen. Wenn diese Beschwerden durch Medikamente gelindert werden, ist dies ein Hinweis darauf, dass die Person an Asthma leidet.
Einige Diagnoseverfahren, die bei der Diagnose hilfreich sind, umfassen:
- Spirometrie: Damit wird die Lungenfunktion gemessen, während die Person in ein Röhrchen atmet. Wenn sich die Lungenfunktion der Person nach der Verabreichung eines Bronchodilatators wie Albuterol verbessert, bestätigt dies die Diagnose Asthma.
Es muss jedoch beachtet werden, dass ein normaler Lungenfunktionstest die Möglichkeit dieser Erkrankung nicht ausschließt.
- Messung von ausgeatmetem Stickoxid (FeNO): Dies geschieht durch eine einfache Atemübung. Erhöhte Werte von ausgeatmetem Stickoxid deuten auf eine „allergische“ Entzündung hin, die bei Asthma auftritt.
- Hauttests auf häufige Aeroallergene: Das Vorhandensein von Empfindlichkeiten gegenüber Umweltallergien erhöht die Wahrscheinlichkeit von Asthma. Hauttests sind nützlich, um Allergien gegen Umweltstoffe festzustellen.
- Methacholin-Provokationstest: Dieser Test erkennt eine Überempfindlichkeit der Atemwege. Die Tendenz der Atemwege, sich als Reaktion auf Reize zu verengen, wird als Überempfindlichkeit bezeichnet.
- Eosinophile im Sputum: Dies ist ein weiterer Marker für „Allergiker„Entzündungen, die bei chronischen Erkrankungen wie Asthma auftreten.“
- Bildgebung des Brustkorbs: Dieser bildgebende Test kann eine Überblähung anzeigen und dabei helfen, andere Erkrankungen, wie z. B. Herzuntersuchungen, auszuschließen. Er wird in bestimmten Fällen auch eingesetzt.
- Blutuntersuchung: Dies hilft bei der Unterscheidung der Asthmatypen. Bluttests helfen dabei, den Spiegel allergischer Antikörper (IgE) oder spezieller weißer Blutkörperchen, sogenannter Eosinophile, zu bestimmen, die mit allergischem oder extrinsischem Asthma in Zusammenhang stehen.
Behandlung von Asthma
Da Asthma nicht geheilt werden kann, umfassen die Ziele der Asthmabehandlung:
- Angemessenes Symptommanagement.
- Reduzieren Sie Auslösefaktoren.
- Bewahren Sie die normale Lungenfunktion.
- Behalten Sie Ihre normale Aktivität und Lebensqualität bei.
- Verschriebene Medikamente sollten nur minimale Nebenwirkungen haben.
Die Behandlung dieser Erkrankung umfasst in der Regel Langzeitmedikamente, Erste-Hilfe-Maßnahmen oder Sofortmaßnahmen, Atemübungen und Hausmittel. Abhängig von Ihrem Zustand, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und den Auslösefaktoren wird Ihr Arzt den besten Behandlungsplan für Ihr Asthma festlegen.
Als Arzneimittel kommen verschiedene Wirkstoffklassen zum Einsatz, wobei man diese in Langzeitmedikamente und schnell wirkende Medikamente unterteilen kann.
Die wirksamsten entzündungshemmenden Mittel sind die inhalativen Kortikosteroide (ICS) und gelten als Mittel der ersten Wahl. ICS gelten als sehr wirksam bei der Verringerung des Risikos von Asthmaanfällen. Die Kombination eines ICS und eines langwirksamen Bronchodilatators (LABA) hat einen erheblichen positiven Effekt auf die Verbesserung der Asthmakontrolle.
Zu den häufig verwendeten Medikamenten gegen diese Erkrankung zählen:
- Kurzwirksame Bronchodilatatoren (Albuterol) verschaffen schnelle Linderung und können in Verbindung mit durch körperliche Betätigung hervorgerufenen Symptomen eingesetzt werden.
- Inhalierte Steroide (Budesonid, Fluticason, Mometason, Beclometason, Flunisolid, Ciclesonid) sind die entzündungshemmende Therapie der ersten Wahl.
- Als additive Therapie werden ICS durch langwirksame Bronchodilatatoren (Formoterol, Salmeterol, Vilanterol) ergänzt.
- Leukotrienmodifikatoren wie Zafirlukast (Montelukast, Zileuton) dienen als entzündungshemmende Mittel.
- Anticholinergika (Ipratropiumbromid, Tiotropium) können helfen, die Auswurfproduktion zu verringern.
- Beim allergischen Typ kann eine Anti-IgE-Behandlung (Omalizumab) eingesetzt werden.
- Bei eosinophilem Asthma kann eine Anti-IL5-Behandlung (Mepolizumab, Reslizumab) eingesetzt werden.
- Chromone (Cromolyn, Nedocromil) stabilisieren Mastzellen (allergische Zellen), werden in der klinischen Praxis jedoch selten verwendet.
- Theophyllin hilft bei der Bronchodilatation (öffnet die Atemwege), wird jedoch aufgrund eines ungünstigen Nebenwirkungsprofils in der klinischen Praxis selten eingesetzt.
- Systemische Steroide (Prednison, Prednisolon, Methylprednisolon [Solu-Medrol, Medrol, Dexamethason) sind entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Krankheitsschüben, haben jedoch zahlreiche Nebenwirkungen.
- Zur Behandlung dieser Erkrankung werden in den nächsten Jahren monoklonale Antikörper zur Verfügung stehen.
- Immuntherapie oder Allergiespritzen verringern den Medikamentenbedarf bei allergischen Formen der Erkrankung.
- Medikamente werden normalerweise über einen Inhalator oder eine Verneblerlösung verabreicht. Bei der Behandlung von Asthma ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören oder die Belastung durch Rauch zu minimieren. Die Behandlung von Erkrankungen wie allergischer Rhinitis und gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) verbessert die Symptomkontrolle. Impfungen für beeinflussen und Lungenentzündung werden verabreicht, um Exazerbationen zu verhindern.
- Obwohl viele Asthmapatienten ambulant behandelt werden, werden schwere Exazerbationen in der Notaufnahme behandelt. Diese Patienten benötigen zusätzlichen Sauerstoff, die Verabreichung systemischer Steroide und Bronchodilatatoren wie eine vernebelte Lösung. Patienten mit schlechten Ergebnissen werden an einen Spezialisten (Pneumologen oder Allergologen) überwiesen.
Einige davon sind für die kurzfristige Anwendung gedacht, andere sind Langzeitmedikamente, die täglich eingenommen werden müssen, um Asthmasymptome zu verhindern. Dazu gehören inhalierte Kortikosteroide, Leukotrien-Modifikatoren, Beta-Agonisten, Kombinationsinhalatoren und Theophyllin.
Medikamente zur schnellen Linderung/Ersten Hilfe sind Medikamente, die zur schnellen, kurzfristigen Linderung von Asthmasymptomen eingesetzt werden. Der Arzt kann sie auch vor dem Training oder anstrengenden Aktivitäten empfehlen. Dazu gehören Vernebler und Notfallinhalatoren, mit denen Sie bei Asthmaanfällen Medikamente tief in die Lunge einatmen können. Bronchodilatatoren helfen, die angespannten Muskeln Ihrer Lunge zu entspannen. Entzündungshemmer helfen, die Entzündung in Ihrer Lunge gezielt zu bekämpfen.
Atemübungen sind sehr hilfreich bei der langfristigen Behandlung von Asthma. Diese Übungen helfen Ihnen, mehr Luft in Ihre Lunge ein- und auszuatmen. Mit der Zeit helfen Atemübungen, die Lungenkapazität zu erhöhen und schwere Asthmasymptome zu bekämpfen.
Hausmittel: Einige Hausmittel können die Eskalation der Symptome wirksam lindern und können hilfreich sein. Kaffee und koffeinhaltige Tees helfen, die Atemwege zu öffnen und die Symptome bis zu vier Stunden lang zu lindern. Das Inhalieren ätherischer Öle wie Eukalyptus, Lavendel oder Basilikum hilft ebenfalls, Ihre Symptome zu lindern.
Hausmittel gegen Asthma
Viele Hausmittel können bei der Behandlung Ihres Asthmas helfen. Einige wirksame Mittel sind:
- Ingwer: Ingwer in kleine Stücke schneiden und in kochendes Wasser geben. Fünf Minuten ziehen lassen. Trinken, nachdem es abgekühlt ist.
- Senföl: Erhitzen Sie etwas Senföl mit etwas Kampfer. Reiben Sie es nach dem Abkühlen auf die Brust.
- Feigen: Weichen Sie 3 Feigen über Nacht in Wasser ein. Essen Sie am Morgen die Feigen und trinken Sie das Wasser.
- Knoblauch: Kochen Sie 3 Knoblauchzehen in einem Glas Milch und trinken Sie es, nachdem es abgekühlt ist.
- Kaffee: Kaffee ist ein hervorragender Bronchodilatator.
Wie können Sie Asthma vorbeugen?
Asthma kann nicht verhindert werden. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, es zu behandeln und zu verhindern, dass es sich zu einem schweren, lebensbedrohlichen Anfall verschlimmert. Ihr Arzt oder Lungenfacharzt wird für Sie einen Behandlungsplan ausarbeiten, der die folgenden vorbeugenden Maßnahmen umfasst:
- Befolgen Sie den Asthma-Aktionsplan: Nehmen Sie mit Hilfe Ihres Arztes und des medizinischen Teams die verschriebenen Medikamente ein, um einen Asthmaanfall zu behandeln. Es handelt sich um eine andauernde Krankheit, die regelmäßig überwacht und behandelt werden muss.
- Lassen Sie sich gegen Grippe und Lungenentzündung impfen: Um erneute Krankheitsschübe zu verhindern, werden Impfungen gegen Grippe und Lungenentzündung durchgeführt.
- Auslöser erkennen und vermeiden: Verschiedene Allergene und Reizstoffe, von Pollen bis hin zur Luftverschmutzung, können Anfälle auslösen.
- Überwachen Sie Ihre Atmung: Mit dem Peak-Flow-Meter für zu Hause wird der maximale Luftstrom gemessen und aufgezeichnet. Husten, Keuchen oder Kurzatmigkeit gelten als Warnzeichen eines Anfalls und es sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden.
- Anfälle frühzeitig erkennen und behandeln: Wenn Anfälle frühzeitig erkannt und behandelt werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines schweren Anfalls geringer. Wenn Ihre Peak-Flow-Messwerte sinken, ist dies ein Warnsignal für einen bevorstehenden Anfall. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein und beenden Sie sofort alle Aktivitäten, die den Anfall ausgelöst haben könnten. Wenn sich Ihre Symptome nicht bessern, holen Sie sich medizinische Hilfe, wie in Ihrem Maßnahmenplan angegeben.
- Nehmen Sie das Medikament wie verordnet ein: Ändern Sie niemals ein Medikament, nur weil sich Ihre Symptome zu bessern scheinen, ohne den Rat eines Arztes einzuholen. Es ist eine gute Idee, die Medikamente zu jedem Arztbesuch mitzunehmen, damit der Arzt die Einnahme der Medikamente überprüfen und Ihnen helfen kann, die richtigen Medikamente einzunehmen.
- Achten Sie auf eine vermehrte Anwendung des Inhalators: Wenn eine Person einen Anstieg der Verwendung eines schnell wirkenden Inhalators wie Albuterol bemerkt, deutet dies darauf hin, dass Asthma nicht unter Kontrolle ist. Ihr Arzt wird die Behandlung anpassen.
Vorsichtsmaßnahmen während der COVID-19-Pandemie
Menschen mit Komorbiditäten gehören zur Hochrisikogruppe für COVID-19. Da es sich bei beiden Krankheiten um Atemwegserkrankungen handelt, kann COVID-19 bei Asthmatikern erhebliche und schwere Erkrankungen verursachen. Menschen mit dieser chronischen Atemwegserkrankung müssen daher die folgenden Vorsichtsmaßnahmen treffen, um sich vor COVID-19 zu schützen:
- Bleiben Sie so viel wie möglich zu Hause, um Ihr Ansteckungsrisiko zu verringern.
- Decken Sie Ihren medizinischen Vorrat.
- Halten Sie jeden Tag soziale Distanz zu anderen.
- Halten Sie sich von anderen Kranken fern.
- Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
- Wenn jemand in Ihrem Haushalt krank ist, isolieren Sie diese Person vom Rest der Familie, um das Risiko einer COVID-19-Infektion zu verringern.
- Reinigen und desinfizieren Sie Dinge, die Sie oder Ihre Familie häufig berühren. Wenn möglich, lassen Sie die Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten zu Hause von jemandem durchführen, der kein Asthma hat.
- Reinigen und desinfizieren Sie täglich Oberflächen wie Telefone, Fernbedienungen, Tische, Türklinken, Lichtschalter, Arbeitsplatten, Griffe, Schreibtische, Tastaturen, Toiletten, Wasserhähne und Waschbecken.
- Teilen Sie keine persönlichen Haushaltsgegenstände wie Tassen und Handtücher.
Zusätzlich zu diesen Vorsichtsmaßnahmen müssen Sie sich auch an den von Ihrem Arzt und Ihrem medizinischen Team festgelegten Asthmaplan halten. Dieser umfasst:
- Nehmen Sie Ihre aktuellen Medikamente weiter ein, einschließlich aller Inhalatoren, die Steroide (oder Kortikosteroide) enthalten.
- Setzen Sie keine Arzneimittel ab und ändern Sie Ihren Behandlungsplan nicht, ohne mit Ihrem behandelnden Arzt zu sprechen.
- Besprechen Sie alle Bedenken bezüglich Ihrer Behandlung mit Ihrem Arzt.
- Erfahren Sie, wie Sie Ihren Inhalator verwenden.
- Vermeiden Sie alle möglichen Auslöser.
- Starke Emotionen, die durch COVID-19 verursacht werden, können einen Anfall auslösen. Ergreifen Sie Maßnahmen, um mit Ihrem Stress umzugehen und AngstRufen Sie Ihren behandelnden Arzt an, um zu erfahren, wie Sie mit Ihren Ängsten umgehen können.
Fazit
Asthma ist eine sehr häufige chronische Erkrankung. Es ist eine Krankheit, bei der die Atemwege anschwellen und Bronchien Aufgrund der übermäßigen Schleimproduktion verengen sich die Atemwege und die Muskeln ziehen sich zusammen, was das normale Atmen erschwert. Bei manchen kann dies nur eine geringfügige Schwierigkeit darstellen, bei anderen kann es zu einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall führen.
Dieser chronische Zustand erfordert eine medizinische Diagnose und kann vollständig von medizinischem Fachpersonal behandelt werden. Es verursacht normalerweise Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust, Husten und Keuchen. Bei Asthmapatienten kommt es häufig zu einem Aufflammen der Symptome. Mit geeigneten Asthma-Aktionsplänen und rechtzeitigen Medikamenten kann Asthma wirksam kontrolliert werden.
Häufig beantwortete Fragen
Wie kann ich Asthmaauslöser vermeiden?
Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Auslöser vermeiden können:
- Verwenden Sie eine Klimaanlage, um die Anzahl der in der Luft befindlichen Allergene zu verringern.
- Dekontaminieren Sie das Dekor und halten Sie Ihr Zuhause und Ihre Umgebung sauber und hygienisch.
- Sorgen Sie mit Hilfe eines Luftentfeuchters für optimale Luftfeuchtigkeit.
- Verhindern Sie die Bildung von Schimmelsporen, indem Sie Ihr Badezimmer regelmäßig reinigen.
Wie misst man die maximale Durchflussrate?
Sie können Ihre maximale exspiratorische Flussrate (PEFR) ganz einfach mit tragbaren Geräten wie einem Peak-Flow-Meter messen. Dieses Gerät misst die Fähigkeit Ihrer Lunge, die Luft herauszudrücken. Ihr Arzt wird Sie hinsichtlich der Art des Peak-Flow-Meters beraten, das Sie verwenden sollten.
Was sind einige der wichtigsten Nebenwirkungen von Bronchodilatatoren?
Nervosität, Herzrasen, Zittern und häufige Kopfschmerzen sind einige der Hauptnebenwirkungen von Bronchodilatatoren und schnell wirkenden Asthmamedikamenten. Diese Nebenwirkungen sind bei oralen Darreichungsformen schlimmer als bei inhalierten Darreichungsformen.
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