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Scheitellage: Arten, Positionen, Komplikationen und Risiken

Übersicht 

Wenn Babys auf die Welt kommen, liegen sie entweder in der Scheitel-, Steiß- oder Querlage. In der Scheitellage liegt das Baby mit dem Kopf nach unten im Beckenbereich, was die Position ist, die ein Baby bei einer vaginalen Geburt einnehmen muss. 

In diesem Blog geht es um die Scheitellage, Komplikationen und andere Positionen, in denen sich das Baby während der Geburt befinden kann. 

Was ist die Scheitelpunktposition? 

Wie bereits erwähnt, ist die Scheitelposition die Position des Babys während der vaginalen Entbindung. Das Baby bewegt sich in die Scheitelposition zwischen den 33rd - 36th Schwangerschaftswoche. In dieser Position kommt der Kopf des Babys während der Geburt zuerst durch die Vagina. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Baby auch in anderen Positionen wie Steißlage (Füße zuerst) oder Querlage (seitlich liegend) liegen kann. In solchen Fällen kann der Arzt alternative Geburtspläne vorschlagen, um das Baby sicher zur Welt zu bringen.   

Wie erfolgt die Geburt eines Babys in der Scheitellage?  

Wenn ein Baby in der Scheidenlage liegt, bewegt es sich durch den Geburtskanal und kommt durch die Vagina heraus. Im Gegensatz zu anderen Säugetieren, die breitere Geburtskanäle haben, haben Menschen kleinere. Aufgrund des engen Raums im Geburtskanal neigt das Baby dazu, seinen Kopf auf unterschiedliche Weise zu beugen, um in den Bereich zu passen und auf die Welt zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby in letzter Minute seine Position ändert, verringert sich jedoch drastisch, wenn der Kopf des Babys in den Geburtskanal passt. Das Baby kann während der Geburt jederzeit in die Scheidenlage wechseln, selbst wenn es sich in Steiß- oder Querlage befindet.

Wann ärztlichen Rat einholen?

Eine schwangere Frau kann ärztlichen Rat einholen um etwaige Zweifel auszuräumen oder Klarstellungen vorzunehmen.

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Welche anderen Positionen kann ein Baby im Mutterleib haben?  

Wie bereits erwähnt, kann es bei Ungeborenen auch zu Steiß- oder Querlagen kommen. Im Folgenden werden beide Fälle genauer erläutert.

Steißlage

In dieser Position liegen die Babys im Mutterleib und richten ihre Füße oder Gesäßbacken in Richtung der Vagina der Mutter. Wenn das Baby auch nach 36 Schwangerschaftswochen in Steißlage bleibt, kann der Arzt eine äußere Wendung (ECV) bei der Mutter versuchen. Bei der äußeren Wendung wird äußerer Druck auf den Bauch ausgeübt, um die Position des Babys in einen Scheitel zu ändern. Dieser Vorgang ist für die Mutter schmerzhaft, aber es ist die sicherste Methode, das Baby in Position zu halten. In fast 50 % der Fälle funktioniert die äußere Wendung und hilft dem Baby, in eine Scheitellage zu gelangen. 

Im Falle von Blutungen aus der Scheide, unregelmäßiger Herzschlag des Babys, Blasensprung oder Mehrlingsschwangerschaften, wird eine äußere Wendung nicht empfohlen. Eine äußere Wendung sollte auch nicht durchgeführt werden, wenn das Baby größer oder kleiner als gewöhnlich ist, wenn die Plazenta zu tief liegt oder wenn die Mutter Bluthochdruck und Organschäden. In solchen Fällen empfiehlt der Arzt möglicherweise einen Kaiserschnitt zur Entbindung des Babys. 

Querposition

Das Baby liegt während der Geburt quer über der Gebärmutter. Die Ärzte können eine äußere Wendung empfehlen. Wenn die äußere Wendung fehlschlägt, kann der Arzt das Baby per Kaiserschnitt zur Welt bringen.

Können auch bei der Schädellage Komplikationen auftreten? 

Auch wenn die Scheitelposition die richtige Lage für ein Baby während der Geburt ist, besteht die Gefahr von Komplikationen. Wenn das Baby mehr als 4.5 kg wiegt, wird es für das Baby schwierig, sich aus dem Geburtskanal zu manövrieren. Die Schultern schwerer Babys können Probleme haben, sich durch den Kanal zu bewegen. Bei solchen Babys führen Ärzte regelmäßig Untersuchungen durch und sind bei vorgeburtlichen Untersuchungen und zum Zeitpunkt der Geburt besonders vorsichtig. Bei Babys über 5 kg empfehlen sie möglicherweise alternative Entbindungsoptionen, um Folgendes zu vermeiden: das Trauma zu lösen, die sowohl für das Baby als auch für die Mutter.  

Welche Risiken sind mit der Steiß- und Querlage des Babys verbunden? 

Steiß- und Querlagen können zu zahlreichen Komplikationen führen, beispielsweise:  

ECV-Probleme: Während der Arzt eine äußere Wendung durchführt, um das Baby in die Scheitellage zu bringen, kann es zu einem Riss der Fruchtblase oder der Plazenta kommen. Manchmal kann sich dadurch der Herzschlag des Babys ändern oder es kann zu vorzeitigen Wehen kommen.  

Probleme bei einer Steißgeburt: In der Steißlage kann das Baby die Halsmuskulatur der Mutter nicht antreiben, um herauszukommen. Seine Schultern oder sein Kopf können im Becken der Mutter stecken bleiben oder darin eingeklemmt werden. Außerdem kann die Nabelschnur vor dem Baby in die Vagina gelangen, wodurch die Blut- und Sauerstoffzufuhr zum Baby eingeschränkt wird.    

Fazit 

Die Scheitellage ist die richtige Position, in der das Baby während der Geburt im Mutterleib liegen sollte. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Scheitellage keine Komplikationen verursacht. Es ist wichtig, während der Schwangerschaft fachkundigen Rat einzuholen, um Zweifel auszuräumen und alle Bedenken auszuräumen.  

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wird sich das Baby drehen, wenn es in der Scheitellage liegt? 

Selbst wenn das Baby in der richtigen Scheitellage liegt, besteht die Möglichkeit, dass es sich in andere Positionen dreht. Bei werdenden Müttern mit zu viel Fruchtwasser besteht das Risiko, dass ein in Scheitellage liegendes Baby plötzlich in Steißlage gerät. Konsultieren Sie Ihren Arzt und fragen Sie, was getan werden kann, um das Baby bis zur Geburt in der richtigen Position zu halten.  

Wie erkennt man, ob eine schwangere Frau ein Baby in Scheitellage bekommt? 

Alle medizinischen Fachkräfte sind darin geschult, die Position des Babys mit den Händen zu ertasten. Diese Methode ist als Leopold-Bewegungen bekannt und kann dabei helfen, herauszufinden, ob das Baby einen positionierten Scheitel hat. Ein Ultraschall Der Test hilft außerdem dabei, die Position des Babys genau zu bestimmen und zu bestätigen.  

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