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Hernie (Eingeweide-/Weichteilbruch)
Was ist Hernie?
Bei einem Leistenbruch (Hernie) drückt sich ein inneres Organ durch eine Öffnung nach außen, die durch eine schwache Stelle in Ihren Muskeln verursacht wird.
Was ist eine Hernienerkrankung?
Hernie ist das Vortreten eines Muskels oder Gewebes durch die geschwächte Wand einer Höhle (z. B. Bauch oder Beckenboden) von seiner ursprünglichen Stelle. Normalerweise erscheint Hernie als Ausbuchtung, die aus der Höhle hervortritt. Sie kann in vielen Bereichen des Körpers auftreten. Die häufigsten Bereiche, in denen Hernien beobachtet werden, sind der Bauch und Beckenboden, Leiste, Oberschenkel und Bauchnabelbereich.
Am häufigsten sind Bauch- und Leistenbrüche. Männer leiden häufiger an Leistenbrüchen als Frauen.
Welche Arten von Hernien gibt es?
Es gibt viele Arten von Hernien. Die häufigsten Arten von Hernien sind jedoch die folgenden:
Leistenbruch
Es handelt sich um die häufigste Hernienart. Laut westlichen Studien machen Leistenhernien 75 % aller Hernienfälle aus. Bei dieser Erkrankung wölbt sich ein Teil des Darms durch die geschwächte Bauchwand und tritt in der Leistengegend oder im Leistenbereich auf. Diese Art von Hernie entsteht durch altersbedingte Muskelschwäche, anstrengende körperliche Betätigung und wiederholtes Husten. Eine Bauchschwäche, die zu einer Hernie führt, kann auch die Folge einer Verletzung oder einer Bauchoperation sein. Es gibt zwei Arten:
- Direkte Leistenhernie
- Indirekte Leistenhernie
Hiatushernie
Dies geschieht, wenn der obere Teil des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell (Hiatus) gleitet, durch die der Speiseröhre Durch den erhöhten Druck auf die Muskeln rund um den Magen wird der Magen durch das Zwerchfell gedrückt.
Nabelbruch
Nabelbruch tritt auf, wenn ein Teil des Dünndarms durch den Bauchnabel hervortritt und als Ausbuchtung am Bauchnabel erscheint. Dies kommt häufiger bei Neugeborenen und bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften vor.
Oberschenkelhernie
Diese Hernien sind seltener und treten im oberen Teil des Oberschenkels auf. Ein Teil des Darms dringt in eine Region ein, die als Femoralkanal bezeichnet wird, und erscheint am oberen Oberschenkel. Es wird häufig gesehen in fettleibig or Schwangere aufgrund einer breiteren Beckenstruktur.
Obturatorhernie
Dies ist die am wenigsten verbreitete Art von Hernien des Beckenbodens und ist äußerlich normalerweise nicht als Ausbuchtung erkennbar. Sie tritt bei Frauen mit erheblichem Gewichtsverlust und Mehrlingsschwangerschaften auf.
Andere Arten:
- Spigelsche Hernie: Es tritt auf, wenn der Dünndarm durch die Schichten der Bauchdecke hervortritt. Es wird auch als laterale ventrale Hernie bezeichnet.
- Rektusdiastase: Es tritt auf, wenn sich die Bauchmuskeln trennen und die inneren Organe zwischen ihnen hervortreten.
- Narbenhernie: Es tritt normalerweise als Komplikation einer Bauchoperation an der Einschnittstelle auf.
- Zwerchfellhernie: Wenn Teile des Darms oder anderer Organe im Magenraum durch Öffnungen im Zwerchfell hervortreten, spricht man von einem Zwerchfellbruch. Diese können angeboren oder durch Verletzungen entstanden sein.
Die meisten Hernien entwickeln sich nach Geburt. Diese werden erworbene Hernien genannt. Aber einige Hernien sind vorhanden in Neugeborene Babies und werden bei oder vor der Geburt festgestellt. Diese Hernien werden angeborene Hernien genannt.
Je nach Entstehungsort werden unterschiedliche Hernientypen beschrieben.
Ursachen von Hernien
In den meisten Fällen gibt es für Hernien keinen offensichtlichen Grund. Außer in den Fällen, in denen Hernien als komplizierte Folge einer Bauchoperation entstehen, kann man nicht mit Sicherheit sagen, warum sie auftreten. Sie werden durch die Kombination aus erhöhtem intraabdominalen Druck und der daraus resultierenden Schwächung von Muskeln oder Faszien verursacht. Manchmal ist diese Muskelschwäche bereits bei der Geburt vorhanden – das ist eine angeborene Ursache. Sie kann auch später im Leben aufgrund von Aktivitäten oder Erkrankungen auftreten, die Druck auf die Bauchdecke ausüben. Dazu gehören:
- Anhaltender Husten oder Niesen
- schlecht Ernährung
- Durchfall or Verstopfung
- Rauchen
- Mukoviszidose
- Fettleibig sein
- Aszites, d. h. eine abnorme Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum.
- Schwere Gegenstände anheben
- Vergrößerte Prostata
- Peritonealdialyse
- Körperliche Anstrengung
- Wiederkehrend Erbrechen
- Schwangerschaft
- Bauchoperationen
- Frühgeburt und geringes Gewicht bei der Geburt
- Verletzungen, die starke Schläge auf den Bauch verursachen
- Erkrankungen der Lunge die wiederholten Husten verursachen
- Unzureichender Verschluss der Bauchdecke des Babys während seines Wachstums im Mutterleib
- Übermäßiges Pressen beim Wasserlassen und Verstopfung
- Blasenkrebs
- Falsch Körperhaltung
Die Ursachen eines Leistenbruchs sind je nach Art unterschiedlich. Jeder der spezifischen Leistenbruchtypen kann eine spezifische Ursache haben.
Ursachen für Leistenhernien
Zu den Ursachen einer Leistenhernie gehören:
- Zunahme körperlicher Aktivität
- Schwangerschaft
- Chronischer Husten und Kälte
- Die bereits vorhandene Schwachstelle in der Bauchdecke
- Pressen beim Stuhlgang und Wasserlassen
Ursachen einer Schenkelhernie
Obwohl die eigentliche Ursache einer Schenkelhernie noch nicht bekannt ist, könnte sie durch die Schwächung des Schenkelkanals entstehen. Der Schenkelkanal ist eine röhrenförmige Struktur im vorderen Teil des Oberschenkels und enthält Lymphknoten und Bindegewebe. Er ist aus mehreren Gründen geschwächt –
- Chronische Verstopfung
- Schwere Gewichte heben
- Übergewicht
- Chronischer Husten
- Childbirth
- Schwieriges Wasserlassen
Ursachen einer Obturatorhernie
Der natürliche Alterungsprozess kann eine der Hauptursachen für eine Obturatorhernie sein. Da der Alterungsprozess zu einer Lockerung der Muskelmasse und des Fettgewebes führt, können Darm- und Bauchinhalt durch den Obturatorkanal vom Becken in den Oberschenkel gelangen.
Frauen sind anfälliger für eine Obturatorhernie als Männer. Frauen, die mehrere Kinder zur Welt gebracht haben, sind anfälliger. Weitere Ursachen für eine Obturatorhernie sind Muskelschwund, plötzlicher Gewichtsverlust und Unterernährung.
Ursachen für einen Nabelbruch
Babies
Diese Art von Hernie kommt am häufigsten bei Babys vor, kann aber in seltenen Fällen auch bei Erwachsenen auftreten. Babys, die zu früh oder mit geringem Geburtsgewicht geboren werden, sind anfällig für diese Art von Hernie.
Erwachsene
Bei Erwachsenen kann ein Nabelbruch durch plötzlichen Druck auf den schwachen Teil des Bauchmuskels verursacht werden. Ursachen für diesen Bruch bei Erwachsenen sind:
- Übergewicht
- Häufige Schwangerschaften
- Überschüssige Bauchflüssigkeit
- Bauchchirurgie
- Chronischer Husten
- Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge usw.)
Ursachen einer Hiatushernie
Hiatushernien entstehen durch Verletzungen oder Schäden, die das Muskelgewebe schwächen. Zu den Faktoren, die solch extremen Druck verursachen, gehören:
- Coughing
- Erbrechen
- Schwere Gewichte heben
- Pressen beim Stuhlgang
- In manchen Fällen werden Menschen mit einem großen Zwischenraum geboren, der es dem Magen ermöglicht, problemlos hindurchzugelangen.
Symptome
Das häufigste Symptom einer Hernie ist eine schmerzhafte Schwellung oder Ausbuchtung im betroffenen Körperteil. Normalerweise kann sie in den Bauchraum zurückgedrückt werden. In schweren Fällen wird die Ausbuchtung fest und kann nicht zurückgedrückt werden. Weitere häufige Symptome sind:
- Schmerzen oder Beschwerden, meist im Unterleib – insbesondere beim Heben, Husten, Niesen oder Bücken
- Ein Schweregefühl oder eine Art Druck im Bauch
- Ein brennendes oder schmerzendes Gefühl an der Stelle der Ausbuchtung
- Säure-Reflux Dabei handelt es sich um ein brennendes Gefühl, das entsteht, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt
- Schmerzen in der Brust
- Schluckbeschwerden
- Ein sichtbarer Knoten im betroffenen Bereich Ihres Körpers
- Etwas Reizung oder Schmerzen im Bereich der betroffenen Stelle
Patienten mit Hernien können symptomatisch oder asymptomatisch sein. Die Symptome einer Hernie hängen von ihrer Größe, ihrem Ort und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Bei asymptomatischen Patienten wird im Rahmen einer routinemäßigen medizinischen oder körperlichen Untersuchung ein irrelevantes oder nicht damit zusammenhängendes Symptom oder Problem diagnostiziert.
Jeder Hernientyp kann neben den allgemeinen Symptomen durch eine Reihe unterschiedlicher Symptome gekennzeichnet sein. Einige Symptome eines Hernientyps sind die folgenden:
Symptome einer Leistenhernie
Häufige Anzeichen und Symptome, die auf eine Leistenhernie hinweisen, sind:
- Ausbuchtung auf beiden Seiten des Schambeins
- Schmerzen oder Beschwerden in der Leistengegend
- Schweregefühl in der Leistengegend
- Schwäche in der Leistengegend
- Schmerzen und Schwellungen um Hoden
Symptome einer Schenkelhernie
Bei einer Schenkelhernie bleiben die meisten kleinen Hernien unbemerkt. Nur die großen Hernien können sichtbar sein und Beschwerden verursachen. In der Leistengegend, in der Nähe des oberen Oberschenkels, kann eine Ausbuchtung auftreten. Die Ausbuchtung kann beim Aufstehen, beim Heben schwerer Gewichte oder bei Belastungen jeglicher Art sichtbar werden und sich verschlimmern. Hüftschmerzen können ein Hauptsymptom einer Schenkelhernie sein, da sich diese Hernien sehr nahe am Hüftknochen befinden.
In schweren Fällen kann eine Schenkelhernie zu einem Darmverschluss führen und das Leben des Patienten in Gefahr bringen. Zu den Symptomen, die auf eine Strangulation oder einen Darmverschluss hinweisen, gehören:
- Starke Magenschmerzen
- Plötzlicher Schmerz in der Leistengegend
- Übelkeit
- Erbrechen
Dieser Leistenbruch kann die Blutzufuhr zum Darm beeinträchtigen. Daher ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Wird zu lange gewartet, kann der Zustand tödlich enden.
Symptome einer Obturatorhernie
Ein Darmverschluss ist ein Hauptsymptom, das auf eine Obturatorhernie hinweist. In manchen Fällen tritt ein Darmverschluss auf, bevor eine Hernie erkannt wird. Das Verständnis der Symptome eines Darmverschlusses hilft dabei, eine Obturatorhernie zu erkennen. Einige Symptome eines Darmverschlusses während einer Hernie sind:
- Blähungen
- Schmerzen
- Verstopfung
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schmerzen in der Mitte des Oberschenkels, auch Howship-Romberg-Zeichen genannt, sind ein Symptom dieser Art von Hernie.
Symptome einer Nabelhernie
Bei Babys sind Nabelbrüche sichtbar, wenn sie weinen, lachen oder sich beim Stuhlgang anstrengen. In entspannter Haltung ist dieser Bruch nicht sichtbar. Häufige Symptome eines Nabelbruchs bei Kindern sind:
- Ausbuchtung in der Nähe des Nabelbereichs
- Schmerzen
- Plötzliches Erbrechen
- Zu den Symptomen eines Nabelbruchs bei Erwachsenen zählen:
- Ausbuchtung im Nabelbereich
- Starke Schmerzen und Beschwerden
Symptome einer Hiatushernie
Große Hiatushernien zeigen Symptome, kleinere jedoch keine Anzeichen oder Symptome. Einige Symptome der größeren Hiatushernien sind:
- Säure-Reflux
- Sodbrennen
- Aufstoßen von Nahrung oder Flüssigkeiten in den Mund
- Schluckbeschwerden
- Bauchschmerzen
- Beschwerden in der Brust
- Kurzatmigkeit
- Erbrechen von Blut
- Schwarz gefärbte Hocker
Diese Hernien könnten Magen-Darm-Blutungen verursachen, die wiederum zu blutigem Erbrechen und schwarzem Stuhl führen würden.
Risikofaktoren
Hernien können bei jedem auftreten, aber bestimmte Personen sind anfälliger dafür als die Allgemeinbevölkerung. Zu den Faktoren, die das Risiko für Hernien erhöhen, gehören:
- Geschlecht – Im Vergleich zu Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, einen Leistenbruch zu erleiden, bei Männern 8-mal höher.
- Alter – Obwohl Hernien sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen häufig vorkommen, sind ältere Menschen anfälliger dafür, da die Muskeln mit dem Alter schwächer werden.
- Rennen – Weiße Amerikaner sind anfälliger für Hernien als Angehörige anderer Rassen.
- Familiengeschichte – Wenn ein naher Verwandter einen Leistenbruch hatte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auch auf andere Familienmitglieder übertragen wird.
- Rauchen – Durch Rauchen verursachter Husten kann zu einem Leistenbruch führen.
- Verstopfung – Verstopfung führt zu Anstrengung beim Stuhlgang.
- Frühgeburt – Frühgeburten und niedriges Geburtsgewicht können dazu führen, dass das Baby später einen Leistenbruch bekommt.
- Vorherige Hernienreparatur – Bei einer Person, die sich einer Hernienbehandlung unterzogen hat, besteht ein höheres Risiko, dass sie erneut einen Leistenbruch erleidet.
Zu den Risikofaktoren für Hernien zählen Krankheiten und Zustände, die die Muskeln schwächen oder einen erhöhten Druck in den Körperhöhlen verursachen können. Beispiele für Zustände, die zu einer Muskelschwächung führen, sind:
- COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Schwangerschaft
- Kollagen-Gefäßerkrankung
- Peritonealdialyse
- Vorherige offene Bauchoperation für Anhang
- Fettleibigkeit
- Rauchen
Gibt es irgendwelche Komplikationen?
Wenn ein Leistenbruch vernachlässigt und über einen langen Zeitraum unbehandelt bleibt, kann dies manchmal zu ernsthaften Komplikationen führen. Der Leistenbruch in Ihrem Körper kann größer werden und Probleme verursachen, indem er das umliegende Gewebe belastet, was zu starken Schmerzen und Schwellungen in diesem Gewebe führt. Als Folge eines Leistenbruchs können Ihre Eingeweide manchmal in Ihrer Bauchdecke eingeklemmt werden, was starke Schmerzen, Schwellungen, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung verursachen kann.
Diagnose
Die meisten Hernien, wie Leisten- oder Narbenhernien, werden diagnostiziert, wenn der Arzt eine körperliche Untersuchung durchführt. Manchmal sind Hernien sichtbar, wenn man aufrecht steht, oder man kann sie fühlen, wenn der Patient presst. Der Arzt kann den Patienten bitten, sich anzustrengen oder zu husten und nach der Schwellung in der Leistengegend oder im Bauch zu tasten.
Der Arzt untersucht einen Patienten mit Leistenbruch im Stehen. Er sucht nach einem Hustenanfall. Der Patient wird aufgefordert zu husten und der Leistenbruch kann ertastet oder beobachtet werden. Je nach Lage des Leistenbruchs wird eine angemessene Bauch- und Beckenuntersuchung des Patienten durchgeführt.
- Röntgenaufnahmen des Bauchraums: Diese kommen zum Einsatz, wenn der Verdacht auf einen Darmverschluss besteht.
- Herniogramm: Dies ist eine spezielle Röntgenuntersuchung, die bei der Diagnose eines Leistenbruchs hilft. Dieser Test wird nicht häufig verwendet, da er eine Injektion mit einer Nadel erfordert. Bei dieser Röntgenuntersuchung wird die für Röntgenuntersuchungen verwendete röntgendichte Flüssigkeit in die Bauchhöhle der Person gespritzt, bei der der Verdacht auf einen Leistenbruch besteht. Wenn sich in der Bauchdecke ein Loch befindet, sickert die injizierte Flüssigkeit durch das Loch. Dies kann auf der Röntgenaufnahme sichtbar sein. Bei Personen, die in ihrem Leben bereits einen Leistenbruch hatten, kann dies hilfreich sein, um das Wiederauftreten zu erkennen.
- Ultraschalluntersuchung: An Bauch-Ultraschall kann bei Schenkelhernien und Nabelhernien vorzuziehen sein. Die Ultraschalluntersuchung zur Diagnose einer Hernie ähnelt der Untersuchung bei schwangeren Frauen, um das Wohlbefinden des Fötus zu verstehen. Eine Ultraschalluntersuchung liefert ein schattiges, schwarz-weißes Bild. Die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung hängen vom Bediener ab. Ein erfahrener Bediener kann einen detaillierten Scanbericht erhalten. Die Empfindlichkeit einer Ultraschalluntersuchung Bei der Erkennung von Hernien in der Leiste soll die Genauigkeit bei über 90 % liegen, während die Spezifität zwischen 82 und 86 % liegt.
- Endoskopie: Eine kleine, an einem Schlauch befestigte Kamera wird in Ihren Hals, Ihre Speiseröhre und Ihren Magen eingeführt, um die inneren Strukturen des Verdauungstrakts zu untersuchen. Dies ist bei einer Hiatushernie nützlich. Die Bilder der im Körper vorhandenen Hernie können mittels Endoskopie gewonnen werden.
- Bariumeinlauf: Nach dem Trinken einer Bariumlösung werden eine Reihe von Röntgenaufnahmen Ihres Verdauungstrakts im Bauchraum gemacht und aufgezeichnet. Dies hilft, den Darmtrakt zu sehen.
- CT-Scan und MRT: Der CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen und erzeugt kontinuierliche Bilder des Querschnitts des gescannten Bereichs. Ein MRT-Untersuchung ist ein moderner Test, der sich bei der Diagnose als sehr effektiv erwiesen hat. Dieser Test verwendet zur Diagnose ein starkes Magnetfeld. Diese werden bei Zwerchfellhernien und anderen nicht tastbaren oder unerwarteten Hernien verwendet. Mithilfe dieser Scans können Details der Bauchdecke, die anatomische Stelle des Bruchsacks, der im Sack vorhandene Inhalt und andere damit verbundene Komplikationen wie Obstruktion und Strangulation identifiziert werden. Die Verwendung dieser Scans ist sehr effektiv bei der Identifizierung von Sportpubalgie oder Sporthernien, die in jedem Alter auftreten können.
Behandlung
Das Ziel einer Hernienreparatur ist die Neupositionierung des Darmvorfalls und die Stärkung der schwachen Muskeln der Bauchdecke
- Nabelbrüche bei Kindern unter 4 Jahren heilen normalerweise von selbst.
- Die Behandlung einer Hiatushernie erfordert Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsverlust und gute Essgewohnheiten. Die symptomatische Behandlung umfasst Medikamente, die die Säuresekretion reduzieren. In schweren Fällen kann eine laparoskopische Fundoplikation durchgeführt werden.
- Bei kleinen Hernien ohne Beschwerden empfehlen Ärzte, abzuwarten. Bei Kindern können die Ärzte manuellen Druck ausüben, um die Ausbuchtung zu verringern, bevor sie eine chirurgische Behandlung in Betracht ziehen.
- Bei großen und schmerzhaften laparoskopischen Hernienoperationen ist eine Behandlung obligatorisch.
Verschiedene Behandlungsarten für Hernien:
- Medikamente
- Chirurgie
- Änderungen des Lebensstils
Medikamente
Bei einer Hiatushernie sind Medikamente erforderlich. Zur Linderung der Symptome einer Hiatushernie werden rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente verschrieben. Zur Behandlung werden häufig Medikamente wie Antazida, H2-Rezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer verschrieben.
Chirurgie
In den meisten Fällen ist eine Operation die wichtigste Option, um Beschwerden zu lindern und schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.
Zwei Hauptarten von Operationen zur Behandlung von Hernien:
- Offene Hernienoperation
- Laparoskopische Reparatur
Offene Hernienoperation
Bei einer offenen Hernienoperation macht der Chirurg einen Einschnitt oder Schnitt in der Leiste und schiebt das hervorstehende Gewebe zurück in den Bauchraum. Dies geschieht nach der Anwendung oder Verabreichung einer örtlichen oder allgemeinen Betäubung. Anschließend wird ein synthetisches Netz verstärkt, nachdem der Chirurg den geschwächten Bereich vernäht hat. Dies wird auch als Hernioplastik bezeichnet. Die Öffnung wird dann mit Nähten oder chirurgischem Kleber verschlossen. Eine Person, die sich einer offenen Hernienoperation unterzogen hat, würde mehrere Wochen brauchen, um ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen.
Laparoskopische Reparatur
Bei einer laparoskopischen Operation operiert der Chirurg durch mehrere kleine Schnitte im Bauchraum. Der Bauchraum wird mit Gas aufgeblasen, um eine klare Sicht auf die inneren Organe zu ermöglichen. Ein Laparoskop oder ein kleiner Schlauch, der an einem Ende eine winzige Kamera enthält, wird durch einen der Schnitte eingeführt. Die inneren Organe sind durch die Kamera auf einem Bildschirm sichtbar. Der Chirurg verwendet die anderen Schnitte, um einen im Körper identifizierten Leistenbruch zu reparieren.
Patienten, die sich einer laparoskopischen Reparatur unterziehen, haben weitaus weniger Beschwerden als Patienten, die sich einer offenen Operation unterzogen haben. Die Narben sind auch sehr minimal oder klein. Diese Patienten können ihre normalen Aktivitäten früher wieder aufnehmen.
Dieses Verfahren erwies sich bei Patienten als wirksam, bei denen nach einer herkömmlichen Hernienoperation erneut Hernien aufgetreten sind. Es erwies sich auch als gute Wahl für Patienten mit Hernien auf beiden Seiten des Körpers.
Bei der Durchführung dieses Verfahrens durch einen erfahrenen Fachmann sollen nur minimale Komplikationen auftreten.
Die erfolgreiche chirurgische Behandlung von Hernien hängt von bestimmten Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- Fachwissen des Chirurgen
- Größe eines Leistenbruchs
- Voraussichtliche Genesungszeit
- Behandlungskosten
Änderungen des Lebensstils
Veränderungen des Lebensstils werden einen Leistenbruch nicht verschwinden lassen, können aber wirksam dazu beitragen, das Körpergewicht in einem kontrollierten Bereich zu halten. Das Körpergewicht ist der Hauptauslöser für einen Leistenbruch. Ernährungsumstellungen, Bewegung und Raucherentwöhnung können die Symptome weitgehend lindern. Das Vermeiden bestimmter Nahrungsmittel wie Gewürze und schwerer Mahlzeiten kann Sodbrennen und Reflux vorbeugen.
Wie erholt man sich von einem Leistenbruch?
Nach der Operation erhalten Sie Anweisungen. Eine saubere Ernährung und ein gesunder Lebensstil werden definitiv zur Genesung beitragen. Versuchen Sie, übermäßige Belastungen des betroffenen Bereichs zu vermeiden. Andernfalls kann es bei unsachgemäßer Behandlung zu einem erneuten Auftreten von Hernien kommen. Das Wiederauftreten von Hernien im Körper ist mit zwei Hauptrisikofaktoren verbunden: Rauchen und Übergewicht.
Gibt es Übungen gegen Leistenbruch?
Es gibt einige Dinge, die Sie richtig machen können:
- Verbessern Sie Ihre kardiorespiratorische Fitness – Jede Übung, die Sie außer Atem bringt und Ihren Herzschlag beschleunigt, trägt dazu bei, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und Ihre Genesung nach der Operation zu beschleunigen. Laufen, leichtes Joggen oder Schwimmen sind alles Möglichkeiten. Konsultieren Sie jedoch zuerst Ihren Arzt.
- Stärken Sie Ihre Glieder – Kleine Veränderungen, wie etwa das Aufstehen von einem Stuhl ohne Einsatz der Arme oder das Ausführen einiger Bizepscurls mit einem leichten Gewicht (eine Dose gebackene Bohnen eignet sich gut) machen einen großen Unterschied beim Wiederaufbau der Kraft.
Kann es während der Schwangerschaft zu einem Leistenbruch kommen?
Wenn Sie ein Kind erwarten und den Verdacht haben, dass Sie einen Leistenbruch haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Er kann eine Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob es ein Risiko für Ihre Gesundheit darstellt. Die Reparatur eines Leistenbruchs wird ebenfalls bis nach der Geburt des Babys verschoben. Wenn jedoch ein leichter Leistenbruch vor oder nach Schwangerschaft gewachsen ist oder Schmerzen verursacht, kann eine medizinische Behandlung zur Korrektur empfohlen werden. Zuvor operierte Hernien können bei nachfolgenden Schwangerschaften erneut auftreten. Dies liegt daran, dass eine Schwangerschaft das durch einen chirurgischen Eingriff beschädigte Bauchmuskelgewebe belastet.
Prävention
Hernien entstehen durch Muskelschwäche, die nicht immer verhindert werden kann. Bestimmte Aktivitäten, die eine erhöhte Belastung des Körpers verursachen, können vermieden werden, um Hernien vorzubeugen und auch das Auslösen bereits vorhandener Hernien zu vermeiden. Einige Tipps, die bei einer solchen Vorbeugung helfen, sind:
- Den gewöhnlichen Husten behandeln, bevor er schlimmer wird – Anhaltender Husten kann einen Leistenbruch verschlimmern. Daher ist es wichtig, den Husten im Frühstadium zu behandeln, bevor er einen Leistenbruch verursacht.
- Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts – Übergewicht erhöht den Bauchdruck. Dadurch steigt das Risiko, einen Leistenbruch zu entwickeln. Durch Ernährung und Bewegung kann ein gesundes Gewicht gehalten werden.
- Vermeidung anstrengender körperlicher Aktivitäten – Eine plötzliche Steigerung der körperlichen Aktivität kann einen Leistenbruch auslösen und muss daher vermieden werden.
- Vermeidung eines schnellen Gewichtsverlusts – Diäten zur Gewichtsabnahme, denen Proteine fehlen, können zu Hernien führen. Dies liegt daran, dass Diäten, denen essentielles Protein fehlt, die Bauchmuskulatur schwächen können. Ein geschwächter Muskel ist eine Ursache für einen Leistenbruch.
- Gute Körpermechanik nutzen – Wenn Sie beim Gewichtheben die Knie beugen und nicht den Rücken, verringern Sie die Auswirkungen auf den Bauch.
- Vermeidung schwerer Gewichte – Das Heben von Gewichten, die den Körper belasten, kann zu erhöhtem Druck auf den Bauch führen.
- Rauchen Sie nicht – Rauchen verursacht chronischen Husten, der einen Leistenbruch auslöst. Das Vermeiden des Rauchens verringert das Risiko eines Leistenbruchs.
- Verstopfung behandeln – Jegliche Anstrengung während des Stuhlgangs oder beim Wasserlassen ist zu vermeiden, da dies zu einem erhöhten Druck im Bauchraum führt, der wiederum zu einem Leistenbruch führen kann.
Fazit
Da Sie nun alles über Hernien wissen, können Sie die Herniensituation besser einschätzen, falls Sie eine haben. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich umgehend von Ihrem Arzt untersuchen lassen, auch wenn Sie keine Schmerzen oder Beschwerden haben. Und noch wichtiger sind postoperative Maßnahmen, um ein erneutes Auftreten der Hernie zu verhindern.
Häufig gestellte Fragen
Was sind die Symptome einer Hernie?
Hernien können als Schwellung in dem Bereich auftreten, in dem sie entstehen. Einige Hernien sind versteckt und können Symptome wie Schmerzen und Darmverschluss.
Ist ein Leistenbruch gefährlich, wenn er nicht behandelt wird?
Ja, wenn eine Hernie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie zu Komplikationen wie Verstopfung und Strangulation führen (Verstopfung der Blutgefäße, die das Organ mit Blut versorgen), was Gangrän und Tod.
Ist die Operation bei einem Leistenbruch schmerzhaft?
Nur 10-13 % der Patienten haben nach einer Hernienoperation Schmerzen. Wenn die Schmerzen anhalten, müssen Neuropathie und Ischämie ausgeschlossen werden.
Wie lange dauert die Erholung nach einer Hernienoperation?
Die Erholung nach einer Hernienoperation dauert normalerweise ein bis zwei Wochen. Vermeiden Sie nach der Operation schweres Heben und anstrengende Übungen.
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