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Ischialbursitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, neigen dazu, Schmerzen in den Sitzknochen zu haben, und eine dieser Beschwerden, die bei ihnen immer häufiger auftritt, ist die Ischialbursitis. Die Sitzknochen beziehen sich auf den unteren Teil Ihres Beckens und ihr Hauptzweck besteht darin, Ihr Gewicht beim Sitzen aufzunehmen.

Ischialbursitis ist eine Erkrankung, die Schmerzen in den Sitzknochen verursacht. Sie wird häufig bei Personen diagnostiziert, die viel Zeit auf harten Oberflächen sitzen. In den meisten Fällen bessert sich die Ischialbursitis, wenn die schmerzverursachende Aktivität eingestellt wird, obwohl die Probleme unter bestimmten Umständen erneut auftreten können.

Was ist eine Ischialbursitis?

Die Entzündung der Schleimbeutel wird genannt Bursitis. Schleimbeutel sind kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Säckchen, die in vielen Teilen Ihres Körpers vorkommen, genauer gesagt im Raum zwischen Ihren Muskeln, Knochen, Sehnen und Gelenken. 

Die Sitzbeinschleimbeutel, ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel zwischen dem Sitzbeinhöcker (der unteren Hälfte des V-förmigen Knochens, der AIDS bei der Bildung des Beckens) und die Sehnen, die den Oberschenkelmuskel mit dem Knochen verbinden, können bei zu langem Sitzen gereizt oder entzündet werden. Eine Ischialbursitis, allgemein als Weber- oder Schneidersitz bekannt, bezieht sich auf eine Entzündung in diesem Bereich.

Was sind die Symptome einer Ischialbursitis?

Menschen, die über längere Zeit auf harten Oberflächen sitzen oder falsche Übungen machen, indem sie den Hüftbereich ständig überbeanspruchen, sind anfälliger für diese Erkrankung. Auch ein Trauma der Hüfte kann diese Erkrankung verursachen.

Hier ist eine kurze Checkliste mit den häufigsten Symptomen bei Menschen, die an einer Schleimbeutelentzündung leiden:

  • Druckempfindlichkeit in den oberen und unteren Oberschenkeln und im Gesäß
  • Entzündungen im unteren Gesäß- und Hüftbereich
  • Schmerzen beim Training der Hüfte oder des Gesäßes
  • Starke Schmerzen, die schlimmer werden, wenn Sie sich hinsetzen 
  • Unfähigkeit, die Hüfte vollständig zu strecken
  • Schmerzen oder Steifheit im Beckenbereich 
  • Ausstrahlender Schmerz vom Gesäß ins Bein
  • Schmerzen im Sitzen 
  • Schlafprobleme aufgrund von Hüftbeschwerden 
  • Rötung oder Schwellung um den Schleimbeutel

Wann Arzt aufsuchen?

Da es sich bei der Schleimbeutelentzündung im Sitzbein um eine schmerzhafte und unangenehme Erkrankung handelt, die möglicherweise einer Behandlung bedarf, ist es wichtig, dass Sie bei Auftreten der Symptome umgehend einen Arzt aufsuchen. 

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Wenn sich Ihre Schmerzen durch Selbstbehandlung nicht bessern, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise weitere Möglichkeiten vorschlagen, wie zum Beispiel eine Kortisoninjektion.

Fieber ist ein klares Anzeichen dafür, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten, da es sich um eine Infektion handeln könnte. Weitere Symptome sind anhaltende Wärme oder Rötung um das Gelenk herum sowie extreme Schmerzen. Cellulite (Hautinfektion) in diesem Bereich könnte ebenfalls darauf hinweisen, dass der Schleimbeutel infiziert ist.

Was verursacht eine Ischialbursitis?

Die Hauptursache einer Ischialbursitis ist ein Trauma (wiederholte Verletzung oder direkte Einwirkung) des betroffenen Bereichs. 

Chronische Schleimbeutelentzündung: Kleinere Verletzungen durch wiederholte Aktivitäten sind die häufigste Ursache für chronische Schleimbeutelentzündungen. Ein Beispiel ist die präpatellare Schleimbeutelentzündung (an der Vorderseite des Knies), die durch längeres oder wiederholtes Knien auf einer harten Oberfläche verursacht wird, beispielsweise beim Schrubben eines Bodens oder beim Verlegen eines Teppichs.

Akute Schleimbeutelentzündung: Durch einen direkten Stoß (zum Beispiel wenn man versehentlich mit dem Knie auf einen Tisch knallt) kann Blut in den Schleimbeutel gelangen. Dadurch entsteht eine Entzündung, die mit Beschwerden und Schwellungen einhergeht.

Infektionen

Schleimbeutel in der Nähe der Hautoberfläche sind anfällig für bakterielle Infektionen, die zu septischer Schleimbeutelentzündung führen. Staphylococcus aureus oder Staphylococcus epidermidis sind die häufigsten Keime, die septische Schleimbeutelentzündung verursachen. Septische Schleimbeutelentzündung tritt häufiger bei Menschen auf mit Diabetes, Alkoholismus, bestimmte Nierenprobleme, geschwächtes Immunsystem, beispielsweise durch Kortisonmedikamente (Steroidtherapien) und Hautläsionen über einem Schleimbeutel. 

Autoimmunkrankheiten 

Kristallablagerungen können bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen eine Schleimbeutelentzündung verursachen, darunter Gicht und Pseudogicht. Wenn diese Kristalle in einer Bursa wachsen, kommt es zu einer Entzündung, die zu einer Schleimbeutelentzündung führt.

Was sind die Risikofaktoren für eine Ischialbursitis?

Ein hohes Risiko, an einer Schleimbeutelentzündung zu erkranken, haben: 

Bei den folgenden Aktivitäten besteht ein höheres Risiko, eine Schleimbeutelentzündung zu entwickeln:

  • Radfahrer, die häufig mit dem Rad unterwegs sind
  • Runners 
  • Menschen, die falsch trainieren
  • Menschen, die wiederholt springen oder treten

Welche Komplikationen können durch eine Ischialbursitis verursacht werden?

Eine Schleimbeutelentzündung kann den Bewegungsspielraum der betroffenen Knochen und Gewebe einschränken. Weitere Komplikationen, die auftreten können, sind bakterielle Hautinfektionen (Cellulitis) und bakterielle Gelenkinfektionen (septische Gelenke).

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Schleimbeutelentzündung (Ischialbursitis)?

Hausmittel gegen Ischialbursitis 

  • Jede Handlung, die Ihre Schmerzen verursacht oder verschlimmert, muss unterlassen werden.
  • Legen Sie Eis oder Kältebeutel auf die betroffene Stelle.
  • Zur Linderung von Entzündungen: nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) 
  • Leichte Dehnübungen.

Hier ist ein einfacher Tipp zur Linderung Ihrer Symptome:

  • Legen Sie sich auf den Rücken, mit Kissen unter Kopf und Hüfte, wobei das betroffene Bein angewinkelt und das Knie nach oben gerichtet sein muss. 
  • Greifen Sie den Bereich hinter Ihrem Knie und ziehen Sie ihn langsam zur Brust. 
  • Halten Sie den Atem 5 bis 10 Sekunden lang an. 
  • Wiederholen Sie diese Schritte noch 6–10 Mal.

Medizinische Behandlungen für Ischialbursitis

  • Ihr Arzt kann zur Linderung der Entzündung ein Kortikosteroid in den Schleimbeutel injizieren.
  • Handelt es sich bei Ihrer Schleimbeutelentzündung um eine Infektion, wird der Schleimbeutel mit einer Kanüle entleert. Der Arzt verschreibt Antibiotika.
  • Die meisten infektiösen Schleimbeutelentzündungen können sicher zu Hause behandelt werden. 
  • In manchen Fällen kann ein operativer Eingriff zur Entfernung des Schleimbeutels notwendig sein.

Welche Tipps gibt es, um einer Ischialbursitis vorzubeugen?

Um ein Wiederauftreten der Ischialbursitis zu vermeiden, sollten Sie die folgenden Vorschläge beachten:

  • Beugen Sie beim Heben eines Gegenstands Ihre Knie. Durch das Geradehalten der Beine wird zusätzlicher Druck auf Ihre Hüften ausgeübt.
  • Verwenden Sie Kissen, um den Druck beim Knien zu verringern – Die Verwendung eines gepolsterten Sitzes oder Kniekissens sorgt für mehr Komfort und verteilt gleichzeitig Ihr Körpergewicht gleichmäßig.
  • Machen Sie Pausen – Gönnen Sie Ihrem Körper die Erholung, indem Sie beim Training kurze Pausen einlegen. 
  • Aufwärmen vor dem Training – Durch Aufwärmen vor dem Training wird die Durchblutung Ihrer Gelenke verbessert und Verletzungen vermieden.

Eine Anmerkung der Apollo Hospital Group 

Eine Ischialbursitis tritt auf, wenn sich ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel, die sogenannte Ischialbursa, entzündet und Schmerzen verursacht. Frei verkäufliche Schmerzmittel und leichte Dehnübungen können helfen, und dieser Zustand verschwindet normalerweise von selbst.

Wenn Ihre Symptome anhalten und sich verschlimmern, kann eine Operation durchgeführt werden, um das Problem zu beheben. Um den Schweregrad Ihres Problems zu bestimmen, sollten Sie zunächst Ihren Apollo-Arzt kontaktieren. Apollo-Spezialisten werden auf Grundlage Ihrer Diagnose die beste Behandlungsmethode festlegen.

Häufig gestellte Fragen

Sitzbeinhöcker vs. Sitzbeinhöcker-Bursitis: Was ist der Unterschied?

Der V-förmige Knochen am unteren Ende des Beckens, der beim Hinsetzen einer Person Kontakt mit einer Oberfläche hat, wird als Sitzbeinhöcker bezeichnet. Er wird auch Sitzknochen oder Sitzknochen genannt. 

Die Ischialbursitis, auch Ischioglutealbursitis genannt, ist eine Entzündung des flüssigkeitsgefüllten Beutels oder Schleimbeutels zwischen dem Sitzbeinhöcker und der Sehne, die den Oberschenkelmuskel mit dem Knochen verbindet.

Ist eine Ischialbursitis eine häufige Erkrankung?

Eine Ischialbursitis, oft auch als Weber- oder Schneiderpo bezeichnet, kommt relativ häufig vor.

Welche Tests werden zur Diagnose einer Ischialbursitis durchgeführt?

Um den Beginn einer Ischialbursitis zu überprüfen und zu bestätigen, führt Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen durch, wie Ultraschall des betroffenen Bereichs und Magnetresonanztomographie (MRI). 

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